14 August 2009

Ecrins - Col de l'Eychaude

Nachdem wir uns nun schon drei Tage im Vallouise bzw. in Ailfroide die Finger beim Klettern lang gezogen haben, wollten wir diese mal schonen und stiegen aufs VTT. Allerdings ist Ailfroide nun nicht grad der beste Ausgangspunkt für eine längere MTB-Tour. Aber eine Runde haben wir uns aus der Karte rausgesucht. Das Beste daran: sie beginnt erstmal mit einer langen Abfahrt von Ailfroide bis südlich von Briancon :-)
Auf der östlichen Seite des Tals kommt man über eine kleine Bundesstraße nach Briancon und darf sich dann durch den morgendlichen Stau quälen. Die Rußpartikelfiltern in nichtrauchenden, französischen Autos kommen wohl nur in der Werbung vor, aber nicht im Gelände... ;-) Danach kann man aber wieder aufatmen, denn durch schöne Forstwege und Trails gehts dann weiter bis nach le Monêtier les Bains.
Inzwischen wirds auch schon wieder ganz schön warm. Ein Brunnen dient zur letzten Abkühlung und zum Wassertanken, bevors zum Col de l'Eychaude raufgeht.
Auf der Karte sah die Forststraße zwar nicht gerade flach aus, aber gleich so anhaltend steil... Erst auf den letzten Höhenmetern ab der Bergstation normalisiert sich die Steigung wieder.
Man könnte natürlich auch den Lift benützen. So faul sind wir aber auch nicht und ausserdem ist der obere Teil ausser Betrieb...
Das schöne und idyllische Col de l'Eychaude ist erreicht. Nun gehts erstmal laaaaang runter...
Heute ist auf der Via Alpine wohl wenig los. Dafür stört sich kein Wanderer über unser Treiben auf diesen feinen Trails :-)




Erst auf den letzten Höhenmetern wurden einige grobe Schikanen eingebaut. Bis dahin lässt sich aber der Trail ziemlich gut fahren. Nach den 600hm waren wir aber doch etwas froh, die Forststraße nach Pelvoux zu erreichen.
Das letzte Stück rauf bis nach Ailfroide brachten wir nun auch noch hinter uns. Als Motivationshilfe diente schon mal die Vorfreude auf die abendlichen Grillsession.
Flo optimiert das Vorheizen mit den feuchten Grundlagen...

Danach kanns endlich losgehen...
Facts
MTB-Rundtour Ailfroide - Vallouise - Briancon - Le Monêtier les Bains - Col de l'Eychaude - Pelvoux - Ailfroide (70km, 1800hm)
Ecrins / Dauphiné

Schöne Rundtour die so einiges im Angebot hat. Bundesstraße zwischen Vallouise und Briancon, danch schöne Trails / Forstwege, ab Le Monêtier steile Auffahrt, dafür ein super Trail nach Süden zurück ins Vallouise. Alternativ kann würde sich ein Start z.B. in Vallouise oder in Prelles (Abzweig der Bundesstraße aus dem Val Durance nach Vallouise) anbieten.

Karte: IGN 35360T
MTB-Führer: es gibt in den lokalen Sportgeschäften drei gut aufgemachte Mountainbike-Führer in verschiedenen Schwierigekeitsklassen. Allerdings waren die meisten Touren relativ kurz, so dass wir der Karte für die eine Tour den Vorzug gaben.