17 August 2009

Visite Obligatoire - Aig. Dibona

Flo und Lucy sind nach den gemeinsamen Tagen über Ceüse ans Mittelmeer abgezogen. Uns zog es aber eher ins Gebirge und so nutzten wir den guten Wetterbericht für einen 3-Tages-Trip in eine höhergelegene Vegitationszone. Dafür wechselten wir vom Trubel in Ailfroide ins ruhigere La Bérarde. Dort hörten sich die Klettereien im Massiv du Soreiller recht vielversprechend an.
Zentralster Berg dort - die Aig. Dibona.
Wir zogen der Hütte ein frischeres aber ruhiges Biwak vor. Ein Stück neben der Hütte lassen sich viele schöne Plätze mit Wasseranschluss finden.

Eigentlich wollten wir die "Voie des Savoyards" klettern, da die beiden anderen Klassiker "Fissure Madier" und "Visite Obligatoire" schon ab dem ersten Morgenlicht andrang fanden. Sind die alle am Vorabend schon mit dem Klettergurt ins Bett gegangen???
In der vermeintlichen 2. Länge, laut Topo 5c, kam ich dann ganz schön ins Schwitzen. OK, im bin zwar nicht im Granit geboren, aber so schwer war doch noch kein 5c-Riss. Die nachfolgende 6a Platte sah eher deutlich schwerer aus. Die wollt ich der Steffi (und mir) auch nicht antun. Über einen längeren Quergang gelangten wir schliesslich auf Umwegen zum 2. Stand der Visite.
Grund für den Verhauer war ein Übertragungsfehler des abgezeichneten Topos. Also, falls mal jemand in die Voie des Savoyards startet, in der zweiten Länge nicht den schönen Riss gerade rauf sondern die seichte Verschneidung rechtsrum rauf...
Egal, dann den Bolts in der Visite hinterher - die anderen Seilschaften haben nun schon Vorsprung ;-)
Aber eines muss man der Tour lassen: gut abgesichert und viele geniale Meter in einem super Granit. Alles in einem tollen Ambiente.
Die Headwall der Dibona - hier wird das französische Topo teils etwas ungenau, aber einfach mal der vorauskletternden Seilschaft hinterher...

Über ein paar schöne und leichtere Gratlängen gehts auf den Gipfelspitz.

Über eine großzügige 60m+ Abseilfahrt gelangt man in die Scharte nördlich des Gipfels. Noch etwas abklettern, dann kann man gemütlich über einen guten Weg zum Einstieg zurücktrotten.



Facts
Visite Obligatoire (6a, 300m)
Aig. Dibona, Massive du Soreiller / Ecrins

Neben der Fissure Madier der zweite große Klassiker an einem der schönsten Berge im Ecrins. Meist steile und sehr abwechslungsreiche Kletterei, die recht gut eingebohrt ist. Ein Besuch ist durchaus lohnend bzw. obligatorisch...
Vor allem für die oberen Längen sind ein paar Friends hilfreich.

Topo: > Oisans nouveau - Oisans sauvage: Livre Ouest (französisch)
> Topoguide