20 August 2009

Isère - Le Grand Serre

Die Gegend um Grenoble kannten wir beide fast nur als Knotenpunkt auf den Weg in den Vercors, Ecrins oder in den Süden. Der Rest war eher ein schwarzer Fleck auf unserer Karte.
Nach den Tagen im Ecrins wollten wir dann doch mal die Gegend südöstlich von Grenoble erkunden. Angesichts der Temperaturen waren die Seen bei Laffrey an der Route Napoléon schon mal ein guter Ausgangspunkt. Zudem haben wir uns noch zu Hause einen MTB-Führer vom Isére ausgeliehen in dem hier einige Touren zu finden sind...
So gings am nächsten Tag auf den markanten Le Grand Serre - wie oft sind wir hier schon vorbeigefahren und haben die Gegend bewundert...
Von den Seen gehts anfangs auf steilen und grobschottrigen Forstwegen über die Westseite direkt rauf bis zum Col du Parché.

Von hier wars nur noch ein kurzer Sprung bis zum Gipfel - mit dem Radl.
Blick zurück zur Meije - nächstes Jahr mit Ski???
Nach den Gipfelweiden...

...gehts über Forstwege und teils spannenden Trails wieder runter zur willkommen Abkühlung im See...
Um sich das ganze Mühsame raufschwitzen zu ersparen, wird in den Skigebieten inzwischen fleissig um die Gunst der Downhiller mit Bikeparks geworben.
Warum mal nicht mit dem VTT statt mit den Skiern in der Gondel rauf und wieder runterheizen? Sogar mit Anleitung und zum Ausprobieren...

Aber wenn schon nicht im Winter, dann auch nicht im Sommer ;-)

Facts
Rundtour Le Grand Serre (1500hm, 40km)
Isère

Auf einen markanten Berg mit dem Radl den man schön des öfteren auf der Fahrt von Grenobel nach Gap bewundert hat? Die Gegend lohnt auf jeden Fall für einen mehrtägigen Zwischenstopp auf den Weg in den Süden, wenn das MTB im Gepäck dabei ist.
Eine weitere lohnende Tour geht u.a. auf den Le Sénépy oberhalb von La Mure.

Führer: VTT en Isère
Karte: IGN 3336OT - La Mure