18 August 2009

Mazurka - Aig. Orientale du Soreiller

Unser dritter und letzter Tag im Massvie du Soreiller. Nach den beiden Vorhergehenden Tagen an der Aig. Dibona wollten wir nun mal der gegenüberliegenden Aig. Orientale du Soreiller einen Besuch abstatten.
Auch wenns für die Höhe nie besonders Kalt war - im Schlafsack wars in der Früh doch immer am wärmsten :-)
Der kleine Turm etwas links der Bildmitte mit dem Rütle Mazurka sollte es heute sein.
Schöne Risse und Platten im ersten Teil der Route. Jetzt läufts im Granit wieder ganz gut...
Zwar liesen sich die Risse durchaus super mobil absichern - mit den Bolts gehts aber auch und schneller ;-)
Der obere Teil steilt dann auf und teilweise erinnert die Kletterei an luftigen Dolomit.
Die westseite Wand ist wohl eher was für den Nachmittag? Zumindest wars auch am Gipfel an diesem Tag reichlich frisch...

Gemütlich wird über die Tour wieder abgeseilt...
...dann hocken wir bald wieder an unserem Biwakplätzchen. Jetzt stehen uns noch die 1200hm abstieg bevor. Im Winter mit Ski wärs bestimmt besser...



Facts
Mazurka (6a, 250m)
Aig. Orientale du Soreiller, Massive du Soreiller / Ecrins

Super Granitkletterei in moderater Schwierigkeit über Risse, Platten und steile Wände... Je nachdem, wie wohl man sich in dem Schwierigkeitsbereich fühlt, können ein paar Friends nicht schaden. Die Tour ist vor allem am Nachmittag zu empfehlen. Zwar ist man in dieser Wand wohl auch eher seltener allein, aber bestimmt herrscht hier weniger Andrang als an der Dibona.

Topo: Oisans nouveau, Oisans sauvage: Livre Ouest