30 August 2009

Diretissima - Predigtstuhl

Zusammen mit dem Caio starte ich bei noch frischen Temperatur nach der Kaltfront endlich mal wieder in den Kaiser. Während der Fahrt entschieden wir uns auf die Diretissima am Predigtstuhl - aber leider stellte sich auch herau, dass die Fahrt zur Wochenbrunner Alm und der Aufstieg übers Ellmauer Tor nicht gerade die Diretissima für den Zustieg ist...

Hier startet Caio in die erste Länge. Ach ja, man kann ihn etwa links unten erkennen...
Die zweite Länge erfreut den Kaiserkletter mit schönen runden Rissen zum selber absichern. Aber man trifft immer wieder auf einen geklebten Haken.
Die dritte Länge teilt sich die Tour zusammen mit der Bellissima. Übrigens auch ein super Kletterei, aber auch anspruchsvoller.
Die erste schwere Länge - mit den Schwierigkeiten gar nicht mal über das Dachl, sondern auf dem Weg dorthin... Aber fürchten muss man sich bei der Anzahl an Hakl kaum...
Caio gut gelaunt - endlich die wärmende Sonne...
...aber gleich gehts wieder in den Schatten.

Im Panico-Führer stimmt im Mittelteil die Bewertung kaum. Die übel anmutende Risslänge (feucht + brüchig?) sah irgendwie nicht nach 7- aus. Der Laktatpegel in den Armen lag dafür schon ganz schön hoch, der sich in der leistigen Schlüsselstelle noch steigerte...

Aber danach wurds wirklich leichter - und sonniger :-)
Als Zugabe führt der Schluss über das amüsante Oppel-Band und ganz allein konnten wir den Predigstuhl genießen. Liegt es an den kühleren Temperaturen oder warum ist's in den Wänden in der Steinernen Rinne so ruhig an einem solchen Tag?!? Egal, ist auch eh viel schöner so.



Facts
Diretissima (8, 230m)
Predigtstuhl, Wilder Kaiser

Steiler Klassiker durch die beeindruckende Westwand des Predigtstuhls. Als ehemalige Techno-Tour stecken ausreichend Hakl garniert mit Bolts, welche zusammen für einen schönen Kaisertag sorgen. Zwar wirkt der Fels teilweise etwas splittrig, aber er ist schon durchaus gut abgeklettert. Meistens ist der Fels aber schön kompakt.

Material: Satz Rocks und Friends, 10 - 12 Expressen.
Topo: Entweder ein Altes oder Neues aus dem Netz - beide passen bzw. Panico Wilderer Kaiser - stimmt eher weniger...