04 Januar 2009

Couloir Mistica (Innerkofler Turm)

Eiskalte Dolomiten: mit dem Flo gings im Polo + Zelt in den winterlichen Süden - brrr... Nach einem kalten Tag an den Eisfällen von Colfuschg schlugen wir unser Zelt am Sellapass auf. Nach einer zweiten, leicht kühlen Nacht machten wir uns auf den Weg zum Innerkofler Turm - endlich Sonne, Wärme...Eigentlich wollten wir das Couloir Anima Mundi am Innerkofler Turm antesten, doch nach den bereits vorgegangenen zwei kalten Tagen waren wir nicht mehr so ganz auf der Höhe. Dann doch lieber das entspannendere Couloir Mistica. Noch einmal kurz die Sonne tanken, dann gehts ab zum schattigen Einstieg.
Nach ca. 150m Abstieg gehts über ein markantes Schneefeld zu den Einstiegen. Hier in Bildmitte das Couloir Mistica mit dem Einstiegsfall und der schönen Kerze.
Flo gibt sich die Ehre und klettert die erste Länge im Eis - durchlöchertes Eis und "polystyroler Schnee" wie in Chamonix, nur die imposante Szenerie der Dolomiten - cool!
Die nächste Länge führt zu und über die Kerze mit einem kurzen Mixedausstieg...
...danach foglt ein gemütliches Schneecouloir nach oben.

3h später begrüßt Flo wieder die Sonne - und den Gipfel ;-)
So kann man die Dolos neu entdecken, da ich sie hauptsächich nur vom Sommer her kannte. Eine gute halbe Stunde genossen wir das wahnsinns Panorama und die Ruhe am Innerkofler Turm.
Ohne Probleme gings abseilend zurück durch Couloir - nur die Skiabfahrt mit den Bergschuhen und dem Harsch stellten uns noch vor die letzten Schwierigkeiten. Aber mit der musikalischen Untermahlung aus dem Skigebiet - ein Hoch auf den Après-Ski - saßen wir bald in einer Pizzeria in Wolkenstein...


Facts
Couloir Mistica (500m, TD-.WI 4+)
Innerkofler Turm / Langkofel-Massiv

Super alpine Eiskletterei die mit so manchem Chamonix-Klassiker mithalten kann. Die Schwierigkeiten beschränken sich auf zwei lange Längen, der Rest kann entweder gesichert oder auch gut seilfrei geklettert werden. Abgeseilt wird an den fixen Ständen. Wer will kann dem letzten Stand noch einen zweiten Haken spendieren...

Material: Eisschrauben, kleines Felssortiment, 60m-Halbseile von Vorteil

Zustieg: Sellajoch-Haus - südseitig an der Grohmannspitze vorbei (über P. 2561) und rüber zum Innerkofler-Turm - in die westl. Scharte (Zahnkofelscharte, 2772m) - Rinne nordseitig gut 100hm absteigen bis zu markantem Einstiegsschneefeld auf der rechten Seite.

Ein Topo gibts hier
Weitere Berichte auch unter climbers.com oder flugmeter.info