24 Januar 2009

Zentralcouloir / Jochberg

Nachschlag vom letzten Wochenende am Jochberg - nur diesmal mit Dirks Verstärkung. Nachdem das Zentralcouloir durchaus machbar aussah, wollten wir uns hier mal versuchen. Zwar waren die Temperaturen im leichten +-Bereich, aber es lies sich noch alles super klettern. Den ersten, leichten Teil bis zum Abzweiger der Rampe sind wir seilfrei gegangen, ehe es dann steil wurde.
Über eine Folge von genialen Rinnen, Säulen und Aufschwüngen kann man sich hier in einem genialen Ambiente spielen. Hatte es gar nicht mehr so fein in Erinnerung - schön das man so vieles wieder vergisst... Und teilweise gibt es sogar Stände mit teilweiser Unterstützung von Bohrhaken sowie den ein oder anderen Zwischenhakl - fast Plaisir ;-)

Teilweise war das Eis so massiv, das gleich die Funken sprüten...
Nun hat Dirk den Abbieger nach Links für diese schöne Verschneidung ignoriert. Egal, am Jochberg wirds selten langweilig und so suchten wir uns den Weg durch Fels, Grasbüschl und Latschen nach oben...

Aber es bleibt immer noch genug Zeit um das herrliche Panorama übers Oberland zu geniessen.

Gipfelstimmung...

Facts
Zentralcouloir (WI5.mixed, 400m)
Jochberg / Bayerische Voralpen

Super Gully durch den steilen Teil der Jochberg-Nordwand. Nach einem leichten Start gelangt man in einen Kessel. Ab hier wirds steil... Oben nicht den markanten Abzweiger nach links verpassen. Oben das übliche Latschengestapfe und -gehangel.

Topo: eine Routenübersicht gibts hier auf dem Blog.