Canale Holzer - Canale Joel (Pordoispitze)
Nach den letzten eisigen Tagen wollten wir uns auf ein paar Skitouren wieder aufwärmen. Wären Flo's Felle da geblieben, wo sie sein sollten gäb es hier ein paar Bilder von ein paar steilen Rinnen im Langkofel-Massiv. Da sie aber schon nach 50m ihre adhäsiven Eigenschaften aufgrund der Temperaturen verloren, musste ein Alternativprogramm her. Also rüber ins Freeride-Paradies der Pordoi-Spitze. Seit längerem liebäugelte ich schon mit dem Holzer-Couloir an der Pordoi-Spitze - nun gibt's die Möglichkeit dazu :-)
Hier soll die Einfahrt ins Couloir sein? Flo etwas unsicher im noch flachem Gelände...
...aber schon gehts hinab. Lediglich die vorhandenen Aufstiegsspuren verunsicherten uns etwas.
Ist man aber erstmal in die schmale Rinne eingetaucht und hat festgestellt, dass die Verhältnisse passen, kommt richtig Freude auf!
Eine kurze Abseilstelle würzt die Abfahrt noch etwas. Nun wirds Zeit für unsere "LifeSavers-Gummies" ;-) OK, die Abseilstelle über einen Wasserfall ist ganze 5m lang gewesen und die beiden Lienzer zeigten uns, dass es auch ohne Seil geht...
Danach gehts wieder in der engen Rinne weiter...
...bis man ins Val Lasties entlassen wird. Um uns den Rückweg vom Pian Scavaneis zum Pordoi-Joch zu erleichtern, wollten wir wieder zur Pordoi-Scharte aufsteigen. Nun hielten Flo's Felle ganze 100hm lang... Alleine machte ich mich dann auf, ums Auto zu holen. Doch nicht ohne noch eine kleine Steilabfahrt mitzunehmen: das Canale Joel. Das Couloir beginnt östl. der C.Forca (zwischen P.2923 und P. 2923 der AV-Karte) und bietet eine steile Variante zurück zum Pordoi-Joch. Leider wars durch die südseitige Exposition ziemlich hart, wäre aber bei besserem Schnee genial.
Facts
Canale Holzer (500m, 45°, 1x 5m abseilen oder springen ;-) )
Canale Joel (300m, 45°)
Pordoi-Spitze / Sellagruppe
Führer / Karte: Freeride in Dolomiti, Versante Sud / Langkofel- und Sellgruppe (52/1b)
Hier noch ein Kartenausschnitt mit dem nordseitigen Canale Holzer und dem südseitigem Canale Joel: