10 Januar 2009

Hosenscheisser / Glemmtal

Auf der Suche nach ein paar für uns unbekannteren bekletterbaren Eisgebilden stieß ich noch am Vorabend aufs Glemmtal in den Kitzbühlern. Tom hatte auch nichts dagegen dieser Ecke einen Besuch abzustatten und so gings Richtung Saalbach-Hinterglemm.
Von der Lindlingalm hat man einen ersten Eindruck, was für den Tag angesagt sein könnte. Zwar war schon einiges an Eis vorhanden, doch richtig durchgewachsen war wohl nur der Hosenscheisser. Also, nix wie hin...
Zwei Rosenheimer belagerten schon den rechten Teil - so konnten wir uns links im steileren Gelände austoben.
Tom im ersten steilen Aufschwung, der einiges an sehr unangenehmen Eis im Angebot hatte - einer Abwandlung von noch nicht massiven Kohlen mit einer Akustik von Styropor...

Tja, und gegenüber locken die schönen Skihänge in der Sonne. Aber pulvermässig war der versäumte Genuss wohl nicht allzu hoch ;-)

Letzter finaler Aufschwung - noch einmal zwei steile Passagen, ehe es schneewühlend zum Abseilbaum weiterging.


Facts
Hosenscheisser (270m, WI 5)
Glemmtal / Kitzbühler Alpen

Größter und markanteste Eisfall im Talschluss. Neben dem Klassiker gibt es auch noch einige, optisch feine Linien im 6. Grad, die leider erst noch am Aufbauen waren. Auch der Zustieg von ca. 1.5 h ist noch verkraftbar :-)
Vorteil in dieser Gegend ist ausserdem der wohl weitaus geringere Besucherandrang. Zudem gibt es hier hinten auch einige feine Skitouren.

Topo: Eisklettern im Salzburger Land, Panico Verlag; Info Klettern, März 2001