11 Januar 2009

Gläserne Madonne mit Var. KSM / Grünseefälle

Nach einem gemütlichen Frühstück bei der Steffi in Reichenhall spielten wir kurz mit dem Gedanken an die Wirtshausfälle bei Schneizelreuth die am Vorabend bei Mondlicht gar nicht so schlecht aussahen. Die Realität bei Tageslicht sah dann aber anders aus ;-) Dann doch zu unserem ursprünglichen Plan und rauf zu den Grünseefällen.
Etwas später als sonst machten wir uns auf den Weg, in der Hoffnung noch freien Platz zu finden. Zu unserer Überraschung war zur Mittagszeit noch immer nix los :-)
Mit der Gläsernen Madonna kletterte ich vor gut 10 Jahren meinen ersten großen Eisfall. Nun mit ein paar Metern Eis mehr unter den Zacken wollten wir die steilere Variante Kröll-Schrag-Münchenbach angehen. Im unteren Teil liesen uns die zahlreichen vorhandenen Hooks schnell die zwei Längen klettern.

Nach dem erreichen des Bandes wirds steil. Nun musste wieder selber gearbeitet werden: das steile und harte Eis war zwar nicht so spröde wie vermutet, trotzdem wars ziemlich mühsam. Als Belohnung gabs einen netten Stand in einer super Eishöhle - mit Panorame zum Hocheiser, bei dem mehr los war als bei uns...

Tom geht die letzte Länge an. Im gesamten war's Eis recht gut zu klettern und super absicherbar - nur eben etwas hart...


Letzte Querung zum Felsstand der Abseilpiste.
Jetzt gibts doch mal ein kleines Buidl von den Aktivisten ;-)

Facts
Gläserne Madonne mit Var. Kröll-Schrag-Münchenbach (WI 5, 200m)
Grünseefälle / Hohe Tauern

Die Grünseefälle sind wohl einer der Eisklassiker in den Hohen Tauern. Ihre Lage gewährleistet eine lange Eissaison und bei der Auswahl sollte auch jeder auf seine Kosten kommen. Falls man die Bahn ignoriert, steht man nach 1 - 1.5 h am Einstieg. Die Abseilpiste startet an einem Felsstand an einer kleine Kanzel links der Gläsernen Madonna. Zahlreiche Stände führen nach unten, die bei geschicktem Timing (40m / 60m) auf zwei reduziert werden können.
Momentan sind fast alle Routen kletterbar. Vielleicht wird auch diesen Winter noch was aus "Good Spirit"...

Topo: Eisklettern im Salzburger Land, Panico Verlag