30 Dezember 2008

Cima Viola / Engadin (Gebiet Saoseo)

Eigentlich wollten Steffi und ich ein paar gemütliche und ruhige Sylvestertage im Winterraum der Saoseo-Hütte verbringen. Als wir in der Dunkelheit die Hütte erreichten - Festbeleuchtung und keine Winterraumgemütlichkeit: sie war doch offen... Es wurde nur nicht im Internet veröffentlicht, damit nicht so viel Leut anrufen!?!
Doch der wirklich super Hüttenwirt hatte kein Problem damit, dass wir uns die Tage selber verpflegten, hatten wir doch den Kocher dabei und wollten unsere Essen nicht wieder runter fahren ;-)
Neben den klassischen und netten Touren kann man das Tourengebiet der Saoseo auf die italienische Seite ausweiten. Dies nützten wir mit dem einzigen richtig guten Tag mit einem Besuch zur Cima Viola aus.
Nach einem frühmorgendlichen Aufstieg zum Pass da Val Viola gelangt man nach einer flachen Abfahrt zur Alp Dosdè.
Nun gehts relativ flach ins Val Cantone di Dosdè, wo wir uns für die Scima da Saoseo oder die Cima Viola entscheiden konnten. Doch die Wahl blieb bei der Cima Viola, da sie derzeit skitechnisch schöner aussah.
Bis zum Passo Dosdè gabs die einzigen Spuren - von einem Skidoo :-)
Im SAC-Führer war von einer versteckten Rinne die Rede, doch wir bevorzugten eine direkte Variante über die westseitige Flanke die wir einsehen konnten - inklusive mühsamer Wühlerei...
Man muss nur von weither kommen und somit lang genug unterwegs sein - schon verziehen sich alle Wolken und die Föhnhaube, die den ganzen Tag über dem Gipfel stand. Von hier oben hat man ein geniales und für uns unbekanntes Panorama übers Engadin.
Der Lohn des langen Weges: die ersten 600hm waren die besten Abfahrtsmeter der ganzen Tage:


Wir suchten uns den Weg durch die Flanke in Bildmitte; gängig ist wohl aber eine Rinne weiter rechts. Dafür hatten wir noch Nachmittagssonne :-)
Da wir eh noch nicht ausgelastet waren, durften wir noch den Aufstieg zurück zum Pass da Val Viola hinter uns bringen, den wir im letzten Licht erreichten.

Zurück in der Hütte gabs erstmal einen dicken Berg Pasta - zur Verwunderung von den Kids aus Köln, die sich über unser komisches Benehmen wunderten: kommen so spät Heim und Essen dann nicht einmal wie alle anderen das Abendmenü...

Facts
Cima Viola (2100hm, 10.5h gesamt, Entfernung: endlos :-) )
Engadin / Graubünden

Saoseo-Hütte - Pass da Val Viola - Alp Dosdè - Passo Dosdè - Cima Viola
(auf den letzten 500hm 35 - 45° steiles Gelände)
Wir brauchten keine Steigeisen, die aber evtl. gerade im Frühjahr hilfreich sein könnten.
Führer / Karte: SAC-Skiführer Graubünden / Passo del Bernina - 269 (1:50000)

Alternativ können die Gipfel um die Cima Viola von dem Refugio Federico Dosdè angegangen werden, welches einige schöne und interessante Touren bietet.