14 Dezember 2008

Sonntagshorn, Peitingköpfl / Chiemgau

Muss man noch viel zum Sonntagshorn schreiben? Wohl nicht :-)
Gesellschaftliches Skibergsteigen, Platzkarten ziehend das Gipfelkreuz abklatschen und über pistenähnliche Freeride-Powder-Hänge die Freiheit geniessen...

So oder ähnlich hab ichs mir immer vorgestellt - war aber halb so schlimm :-) Nachdem dies wohl derzeit eine der wenigen skitourentauglichen Gegenden um Reichenhall ist, machten wir uns zu dritt auf den Weg ins Heutal.Während des Aufstiegs zum Sonntagshorn viel mir schon der kaum verspurte Osthang auf - mal schaun. Um die Hänge zu geniessen, muss man über einen kurzen Grat die Ski runtertragen.
Danach warteten fast unverspurte Hänge in gar nicht so schlechter Konsistenz auf uns - fein!
Anschliessend bietet sich noch der Abstecher zum Peitingköpfl an...

Leider waren die Gipfelpausen weniger durch die Massen limitiert, als durch den Föhnwind...
Scheinbar werden eher die zerfahrenen Hänge lieber noch mehr zerfahren...
...um für uns noch ein paar schöne Meter übrig zu lassen.

Facts
Sonntagshorn, Peitingköpfl (1300hm)
Heutal, Chiemgauer Alpen

Lohnend ist die Variante über die Ostflanke vom Sonntagshorn, rauf zum Peitingköpfl und wäre der Schnee noch etwas besser gewesen, steht einem Abstecher zum Rauschberg nichts mehr entgegen.