23 März 2010

Zischgeles (Sellrain)

Zwar ist der Zischgeles kein wirklicher Geheimtipp, aber immer wieder schön. Nachdem unsere geplante Kurz-Durchquerung ins Regenwasser viel, wurde das Wetter für einen Tag doch noch als sonnig prophezeit und so bin ich kurzfristig mit meinem Vater und Schwager ins Lüsenstal gefahren. Auf jedenfall hoch hinaus...
Nach den ersten knapp 400hm entschloss sich die Schneedecke dann doch, dass sie uns an der Oberfläche lässt... Darunter teils ein ganz schöner Baz.
Auf dem Rücken kurz vorm Gipfel. Leider so richtig auffirnen wollte es hier oben nicht.
Noch konnten wir hier oben den Gipfel in Ruhe genießen. Bald darauf bevölkerte eine Seniorengruppe den Gipfel. Aber immer noch weniger los als an einem Wochenende bei dem Wetter... ;-)

Nach dem Abstieg kam die Vorfreude auf die Abfahrt. Teilweise wars halbwegs fahrbar. Aber sonst meist überfrorene, alte Spuren oder Sulz bis über beide Knie.
Wir entschieden uns für die gemütliche Forststraße runter nach Praxmar. Dies waren nun fast die besten Abfahrtsmeter.

Facts
Zischgeles (1300hm)
Sellrain / Stubai

Meist übervölkerter Skitourenklassiker von Praxmar aus. Aber auch zu recht, denn hier hat man vom Gipfel weg einfach eine super Abfahrt bis vor's Auto.
Sollte aber gerade im Frühwinter lawinentechnisch nicht unterschätzt werden, wie so einige Unfälle immer wieder zeigen...

Eine Beschreibung gibt's hier