25 März 2010

Grünstein (Mieminger)

Wie schön, dass es vor der Haustür immer noch so viel zu Entdecken gibt. Und eine dieser Ideen/Wünsche war die Südabfahrt des Grünstein durch's Riffeltal. Also nicht immer drumrum, sondern auch mal rauf.
Nach knapp 3h stand ich dann um 8 Uhr leider viel zu früh auf dem Gipfel. Es war noch viel zu hart... Kein Problem: mit der wärmende Sonne und dem Panorama kann man schon mal eine Zeitlang hier oben verbringen.
Leider macht sich überall die heuter geringe Schneemächtigkeit und der Schaden des abartigen Temperaturanstiegs der vergangenen Woche bemerkbar. So schaut heuer z.B. die Neue Welt nicht wirklich einladend aus.

Jetzt sind schon 10min vergangen und es wird aber nicht wärmer. Der Föhnwind kühlt ganz schön aus. Schnell eine windgeschützte Schneehöhle graben - und weiterwarten.
Nach einer guten halben Stunde wars mir dann so kalt, dass ich mich dann doch an die Abfahrt gemacht hab. Oben gehts erstmal steil in das breite Kar. Dann gehts in schönem Gelände hinab in die Engstelle. Hier mußte ich dann leider gute 150hm wieder abklettern, da keine skitaugliche Schneemenge mehr vorhanden gewesen wäre. Links unten das Hölltörl.
Blick zurück zum Gipfel in Bildmitte. Skigelände? Dies wird leider perspektivisch von vielen Felsen verdeckt. Durch die Felsen gelangt man entlang der Steinmänner zuerst über die linke, schneegefüllte Rinne und dann weiter über felsiges, gestuftes Gelände zum beginn der sich weitenden Flanke. Bei mehr Schnee im unteren Teil kann wohl ohne Abschnallen abgefahren werden.
Das Mieminger Panorama von Süden: links der markanten Grünsteinscharte in Bildmitte der Grünstein und das sonnenbeschienene Riffeltal.

Facts
Grünstein (1700hm, Riffeltal: ca. 500hm, 35-45°)
Mieminger Kette

Start wie bei der Grünsteinumfahrung und weiter zum Hölltörl. Von hier nun über die markante Südflanke zum Gipfel. Bei viel Schnee kommt man unten direkt durch die Rinnen hoch, bei weniger findet man rechtshaltend Steinmänner...
Die vielleicht besten Bedingungen könnten im Januar/Februar zu finden sein...?!?