25 Juli 2009

Plitschka - Torre delle Mésules Est

Für vier Tage konnte ich den Tom gewinnen. Nachdem das Wetter im Süden am vielversprechensten war, machten wir uns auf den altbekannten Weg in die Dolos. Um noch zu einem Felskontakt zu kommen, bietet sich immer wieder die Sella an.
Abseits der Massenströme der Sellatürme und des Ciavazes versteckt sich auf der Westseite der Torre delle Mésules Est, der vier kürzere, aber durchaus anspruchsvollen Alpintouren im Angebot hat.
Begeistert von der Geo wollte ich nun mal die Plitschka kennenlernen.
Der zentrale Wandbereich: mitten durchs markante Dach zieht die Geo hoch, die Plitschka verläuft immer links des gelben Wandbereiches.
In den ersten beiden Längen sorgen Sanduhren für die grobe Orientierung, wobei diese vor allem in der zweiten Länge manchmal nicht so einfach ist.

Zwar ist der Fels richtig kompakt und löchrig, aber nicht immer gut zum Absichern. Lediglich in der dritten Länge steckt vor der Platte ein einziger Bolt.
Tom startet in die letzte schwere Länge - danach gehts leichter zum Gipfel-Steinmandl.Über ein Band wird Richtung Grödner Joch abgestiegen und man gelangt nach einer guten halben Stunde wieder zum Einstieg. Sehr gemütlich... :-) Nein, über einen Bruch braucht man sich in der Tour keine Gedanken machen...Facts
Plitschka (7, 200m)
Torre delle Mésules Est, Sella - Dolomiten

Beeindruckende Tour in der steilen Westwand des Torre delle Mésules Est, die auf nur 200m Wandhöhe alles bietet, was man sich von einer Alpintour wünschen kann: steile Kletterei in einem super Fels und die geringe Anzahl an fixem Material lässt genug Freiräume zum kreativen Klettern - und natürlich für Verhauer ;-)
Wer gefallen an der Tour hat, wird auch von der benachbarten "Geo" oder der leichteren "Brunsin" begeistert sein. Vor allem die "Geo" bietet eine interessante Länge mitten durchs markante Dach...

Topo gibts hier

Material: 60m-Halbseile, 1 Satz Rocks + Friends bis WC #3, Kevlarschlingen, ~ 10 Expressen