26 Juli 2009

4 giorni una estate - Pordoispitze

Der Klassiker durch die Westwand der Pordoi-Spitze ist bestimmt die Fedele mit viel Staupotential. Weiter links wirds gleich mal steiler und schwerer. In einem recht trockenen Sommer bin ich sogar mal in den Genuß gekommen, die Niagara in trockenen Verhältnissen anzutreffen - eine sehr beeindruckende und ausgesetzte Wand. Die trockenere Steigerung dazu ist die 4 giorni una estate - auch wenn man hier seine Seife durchaus mitnehmen darf ;-)
Tom wurf diese Route in unsere Kletterwunschliste, da er nur begeisterte Kommentare gehört hatte.
Vor uns war schon eine Seilschaft am Werke. Allerdings waren die in der ersten Länge relativ lang beschäftigt, bis der Rucksack und Nachsteiger am ersten Stand waren.
Als ich dort ankam, waren die zwei schon dabei, abzuseilen. Auch OK, so hatten wir den Weg über uns frei.
Die ersten Längen auf das erste kleine Bandl zogen uns von Anfang an in ihren Bann. Auch wenn wie angekündigt die Bolt-Abstände recht sportlich sind, bleibt durch den genialen Fels alles im grünen Bereich.
Tom in der einzigen plattigeren Länge...
...welche uns zu einem mehr feuchten als genussreichen Felsstückt führten. Egal, beim Eisklettern ist's auch nicht trockener...
Bis zuletzt hatten wir die Hoffnung, dass die Tour den feuchten Bereich links passiert - doch die Bolts weisen den Weg genau mittendurch. "Huift ja nix!" waren Toms letzte Worte, bevor er diesen Part anging. Aber dies war genau sein Gelände: steil und großgriffig...
Die folgende Länge versöhnte uns wieder und spätestens am großen Band in der Sonne war alles vergessen...
Ab jetzt gings in der Sonne weiter :-)

Nur in den letzten beiden Länge lies die Felsqualität etwas nach. Hier wäre ich auch fast in den Genuß von ein paar Flugmetern gekommen, da der erhoffte Henkel nicht mehr an Ort und Stelle bleiben wollte...
Um uns den Abstieg bzw. das Klettern mit mehr Gepäck zu ersparen, entschieden wir uns im Vorfeld fürs Abseilen. Im nachhinein keine Fehlentscheidung: nach 1.5h Standen wir wieder am Einstieg.



Facts
4 giorni una estate (7a, 600m)
Pordoispitze, Sella - Dolomiten

Steile und anhaltende Kletterei durch die beeindruckende Pordoi NW-Wand. Die Felsqualität erinnert etwas an die "Messner" am 2. Sellturm - nur steiler, länger und schwieriger. Bestimmt eine der besten Touren in der Sella! Allerdings stecken die Bolts in recht sportlichen Abständen und zwischendrin kann nicht immer was gelegt werden. Aber der Fels lässt sich sehr gut "lesen" und klettern.

Topo gibts hier

Material: 60m Halbseile, 10-12 Expressen, kleine + mittlere Friends, Kevlarschlingen

Abstieg: entweder zu Fuß ins Val Lasties oder Abseilen.