06 April 2010

Sextener Stein, Östl. Oberbachernspitze (Sextener Dolomiten)

Nach den vergangenen, genialen Skitouren die Frage: Arco, Erto zum Klettern, oder doch noch Dolos mit Ski? Wir entschieden uns doch noch für letzteres. Leider fegte der Wind vom Vortag nicht nur die Wolken weg, sondern auch den schönen Pulver - und brachte dafür mehr lawinenträchtige Hänge, wie wir am Vortag auf dem Weg zum Hochebenenkofel feststellen mussten.
Aber im Fischleintal kamen wir noch zu unserem Spaß.
Kurz nachdem wir unsere Küche im Bus angeschmissen hatten, wurden wir doch noch darauf hingewiesen, daß man am Parkplatz beim Dolomitenhof nicht über Nacht parken dürften. So machten wir es uns erstmal unten in Moos bequem. Aber nachdem sich die Loipe noch durch die teils grünen Wiesen schlängelte, machten wir uns am nächsten Tag gleich von hier auf den Weg...
Nach einem reichlichen Hatscher zur Talschlußhütte (hey, fast wie im Karwendel...) gings endlich etwas mehr in die Höhe...
Der Einser, der Verräterrische. Schmeißt der doch tonnenweise Steine über seine Nordwand - mitten über die Tour! Wir liesen ihn dann einfach links liegen auf dem Weg zum Sextener Stein.
Im Hintergrund die Oberbacherspitzen, welche bequem über das rechte Büllelejoch erreicht werden können.
Ja da kommen sie raus: die Zinnen...
Noch ganz allein am Sextener Stein. Unten kommen aber schon die nächsten Pilgerer...
Statt direkt runterzufahren, gings nach einer kurzen Abfahrt noch rauf auf's Büllelejoch...
...und rüber zu den Oberbachernspitzen.
Jetzt waren wirklich nix mehr los. Richtung Zwölferkofel fuhren wir ab zur Zsigmondy-Comici-Hütte und ab durchs enge Bacherntal zurück in die Zivilisation. Und zwischendurch genossen wir immer wieder die geniale Kulisse bei der Abfahrt...

Unten im Pustertal begrüßte uns schon das grüne Frühjahr. Vor ein paar Tagen war hier noch Schneechaos...

Facts
Sextener Stein [1200hm], Oberbachernspitzen [+500hm] + x km...
Sextener Dolomiten

Trotz allem Trubel: der Talschluß des Fischleintals ist wirklich beeindruckend! Genauso die beliebte Skitour die eines der klassischen Dolomitenpanoramen auf die drei Zinnen bietet. Von hier gelangt man gut auf die Oberbachernspitzen und kann noch in genialem Ambiente die Abfahrt durchs Bacherntal zum Fuß des Zwölfers genießen. So kommt man zu einer super Rundtour...

Wenn die Verhältnisse passen und man ein paar Höhenmeter sammeln will könnte sich folgende Runde anbieten: Dolomitenhof - Schusterplatte - Oberbachernspitze - Hochbrunner Schneid - Dolomitenhof. Next time... ;-)