06 Januar 2010

Brandner Fluh

Ursprünglich wollten wir ins Eis Richtung Frankreich. Nachdem's Wetter aber dort eher zweifelhaft war, blieben wir beim Flo in Feldkirch. Ab hier ist es wenigstens nicht so weit ins Brandner Tal ;-)
Der erste Eindruck war: cool, viel Eis zum austoben!
Der zweite Eindruck war dann eher gedämpft: alles noch ganz schön filigran und röhrig. Die leichteren Touren gingen, aber auch diese standen teilweise unter Eisbeschuss von oben. Als wir am zweiten Tag den zentralen Eisvorhang klettern wollten, löste sich zur Begrüßung ein Zapfen aus dem Vorhang und schlug neben dem Einstieg ein... OK, dann doch lieber auf Skitour.

Wahrscheinlich durch die vorhergehende Wärmeperiode löste sich viel Eis vom Fels und zusätzlich sorgte das noch fleißig fließende Wasser für zu wenig Abkühlung...!?!?

Anders sah es bei den Fällen am Lüner See aus. Hat man den Zustieg endlich hinter sich gebracht, kann man sich hinter der Seilbahnstation an drei leichteren Fällen spielen: links die Linke Rinne (WI3+, 60m), in Bildmitte die Eisfee (WI4-, 120m).
Flo am Start des Seilbahnfalls (WI 3+, 60m).
Facts
Brandner Fluh, Lüner See
Rätikon

Topo: Panico - Eisklettern zwischen Bregenz und Garmisch