22 Januar 2010

Airgames (Seebenseefall)

Fast genau vor einem Jahr war der David als "Belay-Bunny" vom Fritz Miller bei der Erstbegehung von Airgames am Seebenseefall mit dabei. Jetzt war sein Vorschlag, der Tour eine erste Wiederholung abzuknöpfen, zumal er sich diesmal der einen Techno-Länge stellen wollte. Die Tour sah ziemlich wild aus, also warum nicht.
Wohl fast das Übliche beim Zustieg zum Seebenseefall: die ganzen, überhängenden Eisbalkone schauen verdammt gruslig und einschüchternd aus. Sind wir hier heute auch überhaupt richtig??? Egal, mal das Ganze von der Nähe anschauen. Und, es ergab sich wunderbar: die erste Länge schlängelte sich diagonal durch den wildesten Teil bis zum ersten Bohrhakl-Stand inklusive dem Vorspülwaschgang für's Einweichen.

Nun nicht wie üblich gerade hoch, sondern leicht links haltend rauf zu einem einladeneden Eisbalkon, gut geschützt vom fliessenden Wasser. Leider heut auch wie üblich: nass wirds doch jedes mal... ;-)

Jetzt geht der Spaß los. Um die Zapfen links zu erreichen, quert man auf einer Rampe noch weiter links rüber. Zuerst ein paar Glasuren...
... dann noch herrlich, brüchigen Fels, bis der nächste Eisabsatz zu einem Ständchen einlädt.
Grandioses Ambiente gegenüber des Zugspitzmassivs. Der Fall ist wohl mit das wildeste Eisgebilde in den Nordalpen.

David startet in die Techno-Länge. Zwar nicht besonders lang, dafür voller Überraschungen. Ein paar weiterer Hakl, zahlreicher Flüche und was sonst noch das Herz höher schlagen lässt später heissts Stand.


Spätestens in dieser Länge kann man sich vorstellen, woher der Name kommt: Airgames bringt es so ziemlich auf den Punkt.
Nach einer letzten steilen Länge muss man sich nur noch mit den Ausstiegssträuchern rumschlagen, dann dreht sich die Welt wieder um 90° in die richtige Position.

Beim abseilen hat man nochmal einen prima Ausblick in den oberen Teil von Airgames.



Facts
Airgames (IV. WI6 M6- A3. 200m)
Seebenseefall, Miemingergebirge
Eine gute Routenbeschreibung mit Topo gibts hier vom Fritz Miller.

Luftige und wilde Mixedtour, bei der die ganze Trickkiste gefragt ist. Unser Eindruck war: der Fall ist so na ja, aber das Ambiente genial ;-) Schmarrn: es war auf jeden Fall ein genialer Tag in einer genialen Route!