08 April 2009

Cima Presanella

Nachdem unsere geplante Brentadurchquerung gescheitert ist, wir aber die ganzen Tage immer die Presanella im herrlichen Morgenlicht betrachten konnten, wollten wir nun mal die Seiten wechseln. Aber wie solls raufgehen? Am wenigsten Fahrerei wäre es über das Val di Nambron gewesen, aber hier war die Straße zum Rif. Nambron noch gesperrt. Von Süden, vermutlich längeres Skitragen durch den Wald? Also rein ins Auto, rüber ins Val di Vermiglio und von Norden hoch.
Also mehr oder weniger früh wieder raus aus den 1000gr molliger Daune. Nach einem kurzen Hatscher zum aufwachen gings gleich mal den ersten, hartgefrorenen und steilen Hang hinauf. Inzwischen voll wach wartete noch eine etwas unangenehme Querung, bevor das Gelände kurz vor dem Rif. Stavèl flacher wird.
In den weiten Mulden zwischen dem Rif. Stavèl und dem Gletscher gönnten wir uns mal eine längere Pause, um das Frühstück etwas nachzuholen.

Gemächlich und weitläufig zieht der Gletscher vom Passo Freshfield hinunter - und genauso langwierig, dafür unschwierig, gelangt man nach oben. Aber das Panorama das sich einem in alle Richtungen eröffnet ist schon genial. Und komplett allein...
Nach dem Passo Freshfield folgt ein kurzer Abstieg und schneller als man zuerst vermutet gehts zum Gipfel hoch.

Es waren heute doch noch welche am Gipfel - wären wir von Süden gekommen, hätten wir auch direkt von hier oben abfahren können... So gings die letzten paar Meter zu Fuß hoch. OK, man hätte nun auch über die Nordwand abfahren können ;-)
Doch die Pulverhänge, über welche wir hoch sind waren schon sehr genial!
Für die Abfahrt lohnt sich auf jeden Fall nicht über die Hütte abzufahren, sondern direkt in den Talgrund abzufahren und noch den kurzen Gegenanstieg in kauf zu nehmen.

Am frühen Nachmittag konnten wir dann wieder die Skitourenschuhe gegen die Flip-Flops tauschen - um diese Jahreszeit auch keine schlechte Alternative!

Facts
Cima Presanella aus dem Val di Vermiglio (2550hm)
Presanella-Adamello-Gruppe / Trentino

Ab Stavèl (1234m) das Tal hinter und über den markanten Hang direkt hinauf bis die Felsen durch eine kleine Rinne nach links überwunden werden können. Nun entlang dem Sommerweg zum Rif. Stavèl F. Denza (mit Winterraum) und über den Vedretta Presanella zum Passo Freshfield. Nach kurzem Abstieg (Blockgelände, Drahtseil) nun von SW auf die Cima Presanella. Abfahrt entlang dem Aufstieg; idealerweise entlang des Gletschers und in den Talgrund - hier noch kurzer Gegenanstieg.

Karte: Tobacco Presanella-Adamello (Nr. 052) - nicht die Kompass :-)
Von Norden kann auch die Nordwand mitgenommen bzw. abgefahren werden (400m, 45/50°). Lohnend soll durchaus auch der Anstieg von Süden aus dem Val Genova übers Biv. Presanella sein.