30 August 2008

Sitz des Zeus / Schaufelspitze (Karwendel)

Nach einer Mail-Einladung vom Ralf Sussmann konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und seinen neuen Touren an der Schaufelspitze im Karwendel einen Besuch abzustatten.
Zusammen mit dem Flo, der das Karwendel eh mal kennen lernen sollte :-) , Achim und Scharl gings ins Gramaital.
Besser könnte der Kontrast nicht sein: die schattigen Nordwände der Lalliderer mit dem eher zweifelhaften Felspotential zu den sonnigen Südwänden und dem genialen Kalk der Schaufelspitze.
Start in die dritte Länge - Standplatzgaudi...
Achim in der 4 Länge - eine der genialsten Längen der Tour, bei der sich die schweren Passagen immer super auflösen.
Auch wenns teilweise etwas plattig aussieht: die Wand überrascht mit vielen Schuppen und Löcher aller Art.
Flo am Ende der Schlüssellänge, die dann doch etwas auf die Finger ging, aber tolle Wandkletterei bot - und wenn man mal weis, wo es hingeht, dann wirds auch halb so wild ;-)
Aber das Onsight-Tragl war fünf Tage vorher eh schon vergeben worden.
Am Ausstieg wünschte uns dieser Flatterling noch einen schönen Tag...
Nachdem die anderen beiden noch weit oben waren, als wir wieder am Grasband standen, gings noch in die Götterfunken - solch schönen Tage müssen doch genützt werden.
Teils etwas plattiger und einen Tick sportlicher in der Absicherung - aber bei gleicher Felsqualität. Flo meinte schon als eingefleischter Hochkönig-Kletterer, dass hier der Fels vergleichbar wäre - hey, mal ein dickes Lob ans Karwendel und die Erschließer!
Vor den beiden schweren Längen gings wieder runter: inzwischen waren auch die anderen Beiden wieder an den Rucksäcken. Wir wollten sie nicht warten lassen - aber man braucht ja noch Gründe, mal wieder zu kommen in diese herrliche Ecke des Karwendels!



Facts
Sitz des Zeus (8+, 300m)
Schaufelspitze, Karwendel

Topo gibts auf der Homepage vom Ralf Sussmann

Gleich rechts davon gibts noch die "Götterfunken". Tendenziell ist wohl der Sitz des Zeus einen Tick besser als der Götterfunken. Doch lohnen beide Touren auf jeden Fall!! Vor allem in Kombination mit der Exposition, Felsqualität und Ambiente lohnen beide Touren.