Livignorunde (Engadin)
Schön seit langem schwärmt mir die Steffi von ihrer Tour über Livigno und dem Ofenpaß vor. Nun, optimal nach unserer Keschrunde akklimatisiert und eingefahren gehts wieder los auf eine noch etwas längere Tour...Den Morgennebel vor S-chanf lassen wir auf der Fahrt ins Val Chaschauna bald hinter uns und es geht der Sonne entgegen.
Damit aber nicht zu eintönig wird, kommt das Radl zwischendurch beim Weg zum Pass Chaschauna erstmal auf die Schulter.
Oben angekommen kann man sich neben dem Panorama schon mal auf die super Abfahrt nach Livigno freuen.
Unten wird man erstmal wieder in die italienischen Urlaubsgewohnheiten katapulitiert - Massenauflauf am Livigno-Stausee.
Auch auf dem Weg durchs Valle Alpisella zum Lago di San Giacomo kann man die Ruhe etwas vermissen.
Doch bei der Fahrt durchs Val Mora kann man wieder die ruhige und geniale Landschaft genießen. Ein weiteres mal gehts von der Alp Mora recht steil und teils schiebend rauf Richtung Ofenpaß.
Über die Alp Buffalora gehts dem Ofenpaß und der Abfahrt nach Zernez entgegen.
Mit unserem Start in Zuoz gehts zum Tourenabschluß ein letztes mal rauf. Tipp: hier die westliche Talseite bevorzugen (ausgeschildert ab südlichen Ortsausgang), die landschaftlich schöner ist und nicht ständig auf und ab geht...
Facts
Livignorunde (2600hm, 95km)
Engadin, Schweiz
Geniale und abwechslungsreiche Rund die so alles bietet, was man sich so wünscht. Im Prinzip folgt die Tour in umgekehrter Richtung einem Teil des Engadiner Bike-Marathons.
Falls man nicht direkt von der Haustür wie wir in Zuoz losfahren will, ist ein Start in Zernez sinnvoller. Außerdem kann die Tour auch umgekehrt gefahren werden, da so die Schiebe- und Tragepassagen runtergefahren werden.
Die Runde:
Zernez - S-chanf - Val Chaschauna - Pass Chaschauna - Livigno - Valle Alpisella - Val Mora - Buffalora - Ofenpaß - Zernez
-> Karte