17 August 2008

Keschrunde (Engadin)

Trotz des etwas unsicheren Wetters für die folgende Woche und der tobenden Kaltfront, haben wir uns auf den Weg ins Engadin mit MTBs und Kletterzeugs gemacht.
Allerdings gibts in Graubünden ein paar sehr lästerliche Zeitgenossen, wie dieser Bike-Spot zeigt - Ton an!
Aus dem Internet haben wir eine Tour um den Piz Kesch gefunden, die sich ganz verlockend anhört. Also erstmal Karten wälzen...
...um die Tour dann am nächsten Morgen anzutesten. Etwas bedenken haben wir nur wegen dem Neuschnee, da wir keine Schneeketten im Rucksack dabei hatten ;-)
Bei der Alp Pignaint im Val Susauna hört der gemütliche Fortsweg auf und wird im folgenden teils ganz schön steil.
Die Alp Funtauna - und ganz hinten im Weiß irgendwo unser Ziel, die Keschhütte.
Egal, noch lassen sich die Trails fast alle gut fahren und der Schnee wird langsam auch weniger...

Schliesslich kamen wir nach einer ziemlichen Schlammschlacht endlich an der Keschhütte an.
Es folgt ein genialer Trail, später Forstweg hinunter nach Bergün.


Nachdem man in Bergün steht, muß man nur noch auf den Albula hoch - kein Problem...
Je nach Lust gehts entweder auf der Straße zurück nach Zuoz oder man kann noch ein paar Trails mitnehmen: ein Stück nach der Passhöhe kann auf einem schönen Trail rechts der Straße bis zur Alp Proliebas runtergefahren werden. Nun die Paßstraße runter bis zur nächsten Kehre. Hier zweigt links ein Wanderweg Richtung Madulain / Zuoz ab. Kurz das Radl über die Stufen getragen, danach folgen noch mal richtig feine Trails - immer den Schilder nach Zuoz folgen.

Allerdings freut sich danach das Radl auch auf eine kleine Dusche :-)

Infos
Keschrunde (2100hm, 64km)
Engadin, Schweiz

Die Tour bietet alles von gemütlichen bis steilen Forstwege, super Trails rauf und runter mit teils Schiebepassagen zur Keschhütte und einer schönen Paßstraße - was will man mehr?
Infos zur Tour gibts auch im Netz hier.

Die Runde:
Zuoz - Val Susauna - Keschhütte - Bergün - Albulapass - Zuoz
-> Karte
In lokalen Bikeshops (z.B. in Celerina) gibts schweizer Landeskarten mit eingezeichneten Bikerouten (Straßen, Forstwege, Trails,...) - sehr gut für weitere Anregungen!