24 Juni 2007

Steinplatte: Hitzeschild

Mal wieder unsicher des Wetters wegen, sind Tom und ich nach einem Schleier-Tag zur Steinplatte gefahren um am nächsten Tag hier das Hitzeschild zu klettern.
Trotz des genialen Wetters und den angenehmen Temperaturen war nur eine Seilschaft in der Ironmaus unterwegs - sonst tote Hose...
Ist dann mal der botanische untere Teil - inklusive der ersten beiden Längen ;-) - geschafft (wäre wohl eine organische Linienführung laut A. Precht...), wirds richtig gut! Zuerst plattig, dann leistig und technisch geht das Ende in eine Lochspur über. Und alles bei einer sehr konsumerfreundlichen Absicherung :-)
Tom in der 4. Länge (7+), die ein wenig an die oberen Längen der Ironmaus erinnern.
Meine Wenigkeit in der ersten 9- -Länge, die im Durchstieg ganz schön pumpig war - aber tolle Leistenkletterei.

Blick vom Stand nach der 2. 9- -Länge: eine kurze fummelige Leistenpassage, danach folgen hohle, gutgriffige Schuppen.

Das Hitzeschild zieht rechts vom markanten, gelben Pfeiler des Alpengeiers durch die Wand und am Dachl rechts vorbei.


Facts
Hitzeschild [9-, 190m]
Waidringer Steinplatte
Topo: Panico - Steinplatte

Absicherung Top mit Bolts (12 Expressen), Abseilen auch mit einem entsprechenden Einfachseil über die Tour gut möglich.

Anbei noch ein paar Steinplatten-Updates von der Stallenalm - geht im blog leider nicht als pdf: