01 Juli 2007

Karwendelrunde

Der MTB-Klassiker im Karwendel? Bestimmt eine der am meisten geradelten Touren. Für Steffi und mich wars quasi der Saisonstart und nach einem gemütlichem Frühstück trudelten wir gegen 11Uhr im Rissbachtal ein und starteten von hier aus.Die Bachquerung vor dem letzten Anstieg zur Fereinalm...
...bei der das erste Ziel erreicht ist.
Schnell und steil gehts hier runter nach Mittenwald und über nette Wege weiter nach Scharnitz. Ganz allein, weil schon etwas später, gehts ins Karwendeltal zum Hochalmsattel.

Der letzte Aufstieg hats dann doch immer wieder in sich...
...doch kann man sich am Hochalmsattel auf die letzte Abfahrt des Tages freuen :-)
Blick hinüber zu den Lalliderern. Um noch ein paar Höhenmeter dran zu hängen, kann man über die Falkenhütte und übers Lalliderertal ins Rissbachtal runterfahren.
Fast so schön, nur wesentlich ruhiger als der große Bruder: der kleine Ahornboden. Nach der ziemlich ruppigen Abfahrt gehts nun auf guten Forststraßen hinab nach Hinterriß.

Auch zum zweiten mal war diese Tour wieder genial: lang und durch schöne Täler gehts fast mitten durchs Karwendel.

Facts
Karwendelrunde
1800hm, 68km

Etappen
Mittenwald-Scharnitz-Karwendelhaus-Kleiner Ahornboden-Rissbachtal-Vordersaubach-Ferein Alm-Mittenwald


Führer: Moser-Karwendelgebirge
Karte: Karwendelgebirge - Bayerisches Landesvermessungsamt