09 Juni 2007

Steinplatte: Weg zur Nähmaschine, Ironlaus (Loferer Steinberge)

Nach der Torsäule gings zur Steinplatte, da uns der Wetterbericht für eine längere Hochkönigtour etwas zu unsicher war. Ein Gewitter war dann doch weit weg...Tip vom Andi: Weg zur Nähmaschine - hört sich spannend an, warum nicht.
Nach einem kraftigen Einstieg folgt eine entspanntere Länge, ehe eine Rißverschneidung die Arme wieder dick werden lässt.
Allerdings war die Absicherung bislang durchaus OK - bis zur vorletzten Länge: hier befindet man sich dann auf einmal mitten in einer Platte und schummelt sich an runden Dellen langsam hoch...

Schwupp, wieder unten angelangt schlürften wir noch rüber zur Ironlaus. Nach der schweren Einstiegsvariante folgen ein paar alpinere Längen, die selber abgesichert werden müssen.
Doch das Beste kommt oben: eine steile und ausgesetzte Wand mit riesigen Käselöchern in Hülle und Fülle - traumhaft!

Oben angelangt gehts über die Ironmaus mit dreimal abseilen runter - vor den dunklen Wolken...

Facts
Weg zur Nähmaschine [7+, 115m]
Ironlaus [6, 120m]
Steinplatte, Loferer Steinberge
Topo im Panico: Loferer und Leoganger Steinberge

Noch weitere lohnende und getestete Steinplattentouren:
Ironmaus [7, 125m]
der Steinplattenklassiker - vor allem unten und oben genial!

'sDunnaweda [8+, 110m]
super Sportkletterei mit einer steilen Schlüssellänge

Alpengeier [9+/10-, 150m]
ebenfalls geniale Sportkletterei. Schlüssellängen sind bei freier Kletterei 8a bzw. 7c+.

Gedächtnisweg Rabl/Froidl [8, 150m]
recht neue Sportkletterei 20m rechts vom Alpengeier (Briefkasten in Spalt mit Topo)