30 April 2006

Neue Welt (Wetterstein)

Zur "Neuen Welt" vom Schneefernerkopf nach Ehrwald muß eigentlich wenig gesagt werden, außer daß hier so einiges Geboten wird.
Leider ist die Abahrt durch das Skigebiet am Platt bereits voll erschlossen, wodurch sie relativ oft befahren wird. Müßten zuerst die gut 2000hm im Aufstieg gemeistert werden, wäre es hier bestimmt ruhiger. Trotzdem, oder gerade deswegen, entschieden wir uns für den Aufstieg übers Gatterl.
Zusammen mit Steffi, Kermit und Andi gings am Vorabend nach Ehrwald, um noch ein paar Stunden schlaf zu ergattern.Am Gatterl wurden wir vom ersten Sonnenlicht empfangen. Jetzt breitete sich "nur" noch das Platt vor uns aus, an dessen Ende der Schneefernerkopf steht.Blick hinab nach Ehrwald, dazwischen die Neue Welt: los gehts!Die Einfahrt bietet noch schöne freie Hänge zum eingewöhnen, ehe es steil, eng und felsig wird.Nach der ersten "Schlüsselstelle" folgen geniale Hänge, dekoriert mit perfektem Firn......wobei die folgende Abseilstelle nicht übersehen werden sollte :-) Danach gehts in einer teils engeren Rinne, vorbei an Lawinenboller, hinab auf weite Almwiesen und rein in den Wald.Frühlingsgefühle im Tal. Doch reichte der Schnee noch bis auf 10min Skitragen runter.Facts
"Neue Welt" - Schneefernerkopf (Wetterstein)
Aufstieg von Ehrwalt übers Gatterl [2200hm]
Abfahrt 35-45° mit Abseilstelle [50m] - ich würd zwei 50m-HS empfehlen, da ich nun beim zweiten Mal die mittlere Abseilstelle wieder nicht finden konnte und an deren Existenz langsam zweifle...