17 April 2006

Piz Chalchagn (Bernina)

Den Piz Chalchagn kannte ich vonTourenbeschreibungen über die Bovalhütte. Beim Blättern durch den SAC-Führer war aber noch ein Bild von der traumhaften Nordflanke, der Laviner Grund drin, die direkt ins Tal geht. Also nix wie hin! Mit Steffi und ihren Eltern machten wir uns auf den Weg.Zuerst ins Bovaltal, immer mit einem schönen Blick zum Piz Bernina und Piz Palü, dann über die steileren Hänge hinauf zum Gipfel.Die Aussicht vom Gipfel ist durchaus genial: Blick in die gesamte Bernina und in die Albula-Berge......doch schon kitzelt die Abfahrt! Über 1500hm gehts hinab ins Tal - und noch keine Spur :-)Oben genialer, unberührter Pulver in ca. 35-40° steilem Gelände......unten dann ein wunderbarer Auslauf im Firn - aber Schnee bis ins Tal.Einziger Wehrmutstropfen: zurückloipen zum Parkplatz. Aber es geht nur immer leicht bergauf ;-)
Aber OK, man kann die Ostersonne natürlich auch entspannter genießen...Facts
Piz Chalchagn [1500hm]
Bernina Gruppe
Führer: SAC Skitourenführer Graubünden