11 Juli 2010

Jenseits von Afrika (Gamsjoch / Karwendel)

Nach unserer verfrühten Umkehr in der Zentralen Nord konnten wir noch eine andere, schöne Tour im Karwendel entdecken. Im neuen Panico sind drei Touren an der Nordseite des Gamsjochs drin, die aber bereits in den 90ern erstbegangen wurden. Seitdem aber haben sich wohl nicht mehr viele dorthin verlaufen...
Passend zum Ende der WM 2010 viel die Wahl auf die "Jenseits von Afrika".
Die Wand muss sich erst im Zustieg verdient werden. Vom Ahornboden gehts über einen kleinen, teils exponierten Steig zur abgelegenen Wand. Die Tour verläuft in dem Wandteil rechts des schattigen Teils.
Am schwersten viel uns gleich mal die erste Länge: etwas unübersichtliche Wandkletterei. Aber anschließend wurds immer besser. Immer wieder überraschend, wie die Gesteinsqualität im Karwendel wechseln kann...


Die mit 8+ bewertete Schlüssellänge ist leicht untertrieben. Es waren nur 1.5m, für die ich keinen wirklichen Plan hatte. Vermutlich unterschlug das Topo die in der Beschreibung genannten A0- bzw. A1-Stellen... Aber nur 1.5m in einer 500m Wand... ;-)

Wir folgten der Option des Topos und seilten nach der 12. Länge ab. Ab hier wurde die Wand deutlich flacher, der Fels machte einen wesentlich brüchigeren Eindruck und außerdem lockte der weite und zwingende Umweg über den Gipfel nur wenig.

Das Abseilen ging problemlos und mit den 60m-Seilen konnte man einige Längen zusammenfassen. Spannend war dann nur wieder der Fußabstieg runter zum Ahornboden. Umso entspannter waren die letzten flachen Meter ;-)
Facts
Jenseits von Afrika [8+.A0, 500m]
Gamsjoch / Karwendel

Ein kleiner Schatz im Karwendel verbirgt sich auf der Nordseite des Gamsjochs. Die Tour bietet wirklich sehr schöne, steile und gut gesicherte Kletterei in schattigem Ambiente. Optimal also für einen ruhigen und heißen Tag. Das Spannendste ist allerdings der Zu- und Abstieg! Beim Aufstieg folgten wird komplett dem Bachbett mit einigen leichten Kletterpassagen, für den Abstieg hielten wir uns ungefähr an den im Topo beschriebenen Weg.
Es gibt an dieser Wand bislang zwei Touren, jeweils aus den 90ern. Augenscheinlich würde diese Wand noch sehr viel Potential bieten und wenn dann mehr los wäre, würd der Steig bestimmt besser werden. Aber will man dies dann auch wieder?!?

Material: 60m Halbseile, 12 Expressen (wenn in der 8- Länge nicht jede geklippt wird)
Topo: Panico Karwendel - aktuelle 2. Auflage