25 Juli 2010

Geigelsteinrunde (Chiemgau)

Für den anstehenden Urlaub wird mehr Schmalz in den Haxn als in den Armen benötigt, weshalb sich derzeit das MTB auf einen vermehrten Einsatz freuen darf ;-)
Ideal für nicht allzu stabiles Wetter bot sich von München in letzter Zeit das Chiemgau an - wobei's hier oft am Rand der Nordalpen öfters auch noch etwas wetterbegünstigt war.
Für ein paar extra Höhenmeter und weniger Zeit im Auto starteten wir die Tour statt in Sachrang in Sebi. Sobald wir in Sachrang ankamen, gings nicht mehr nur allein rauf zur Priener Hütte: schnelle Radler, gemütlichere Radler, Wanderer, Wanderer mit Köter...
...und vielen Blaubeeren im oberen Teil :-)
Ab der Priener Hütte kommt die erste Abfahrt Richtung Walchsee. Mittendrin kommt das nette Hinweisschild, Radfahren verboten... Aber es war schon ganz schön zugewachsen ;-)
Nach der kurzen Auffahrt zur Ottenalm gehts weiter runter nach Kössen.
Um von Kössen nach Schleching zu gelangen, hat man entweder die Möglichkeit über die Bundesstraße zu fahren - oder das Radlverbot-Schild ignorierend den Weg über die Entenbachklamm. Wir gönnten uns zweiteres. Nachdem uns das Radl die ganze Zeit getragen hat, durfte es nun am letzten Teil des Weges entspannen, denn da wurde ein Teil über Stufen des öfteren getragen oder geschoben...

Letzte, längere Auffahrt - hoch zu den Diesenalmen.
Am Sattel nach der Hint. Diesenalm gehts dann endgültig runter. Zum runterfahren ins Priental ist der Weg interessant, zum rauffahren durchaus ambitioniert...
Bis nach Sachrang gehts doch immer wieder leicht rauf. Danach aber noch eine schöne Abfahrt nach Sebi. Und hier wird man noch von zwei Rennradlern überholt. Aber man lässt sich dabei nicht lumpen, denn mit dem MTB kann man vor allem in den Kurven einiges aufholen und Plätze wieder reinfahren ;-)

Facts
Geigelsteinrunde [60km, 1800hm]
Chiemgau

Schöne, technisch nicht allzu schwere Runde - bis auf die Passage an der Entenbachklamm. Bis auf die Auffahrten Priener Hütte und Diesen-Almen war wenig los. Wäre das Wetter besser, hätte man auch schöne Ausblicke in den Kaiser...

Führer: Moser - Chiemgauer Alpen
(bis auf die beiden Bände Gardasee sind die Moser schon seit längerem vergriffen, es soll aber ab dem nächsten Jahr jeweils zwei Neuauflagen wieder veröffentlicht werden.)