15 Februar 2010

Winterliches Karwendel: Eppzirler Alm, Schönalmjoch

Bei dem vorhergesagtem Wetter und dem Neuschnee hatte ich absolut keine Lust, mich wieder ins schattige Eis zu hängen und voller Sehnsucht die sonnigen Pulverhänge zu betrachten. Umso willkommener war die Frage vom Chris zwecks einer Skitour im Karwendel. Andi war auch gleich dabei und nach einigem hin und her über's Ziel entschieden wir uns für den Weg zur...
Chris um Jahre gealtert :-) In dem Tal hat sich ganz schön die Kälte gehalten...

Ein paar der Bilder stammen auch von ihm.
In dem Talkessel lassen sich viele Varianten finden. Uns zogs zuerst aus dem Schatten in die Sonne. Quasi am letzten Hemd. Zumindest was die heutige Haltekraft der Felle anbelangte, die vor 7 Jahren auch schon mal besser war...
Typen waren da unterwegs - war aber auch Fasching...
Sunny side down... - zwar nimmer ganz so pulvrig, dafür geniales und sonniges Ambiente!
In der Sonne gings dann allerdings auch wieder hoch. Fazit: auch nach 7 Jahren lässt die Imprägnierung der Felle langsam nach, was gut an der Stollenbildung zu beobachten war...
Was aber nicht nachlässt: die Vorfreude auf die Abfahrt :-)
Wieder unten an der Alm kommen wir noch in den kurzen Genuss der Sonne, dann gings wieder das Tal raus.
Faschingsmontag - kürzer und sonnig sollts sein. Wir wollten unser Glück am Schönalmjoch finden... Zwar ein ganz schöner Hatscher über die Forststraße, dafür gab's ein tolles Karwendelpanorama.
Im oberen Teil der Forststraße gings dann ab in den Wald. Irgendwann waren wir dann oben, wo es freier wird. Das Zwischendrin: besch... Spur im steilen Wald...
Blick durchs Johannistal zum Ahornboden: noch viele Skiprojekte, die hier fürs nächste Mal warten...

Facts
Eppzirler Alm, Karwendel
...mit etwas Kreativität kann man in diesem Kleinod auf große Entdeckungsreise gehen und ziemlich viel Spaß haben.

Schönalmjoch (1150hm)
Karwendel (Rissbachtal)
...lohnt als Skitour kaum! Höchstens bei richtig viel Schnee. Vor allem, wenns wenig Schnee hat: relativ dichte Waldabfahrten, welche öfters durch Jungwald gehen. Lediglich ganz oben hat man super Hänge... Wenn man die Länge des Forststraßenhatschers vergleicht, kommt man bei wesentlich schöneren Zielen auf seine Kosten.