27 Februar 2010

La Linea / Nasenbein (Renkfälle)

Die vergangene Woche war geprägt von frühlingshaften Temperaturen, Berichte von Eisgefilden, die sich in ihrer Metamorphose wieder zurückbildeten und der angekündigter Föhn - ein Trauerspiel. Aber nochmal ins Eis wär nach meiner langen Zeit der Abstinenz eigentlich ganz nett. Wir waren uns einig: Joker Renkfälle.

Tom mit Expeditionsgepäck dem Ziel vor Augen.
Nachdem wir noch ziemlich frei in der Routenwahl waren, die Renkfälle sich heuer reichlich üppig ausgebildet haben, flüsterten uns die beiden Säulen von weit oben zu: "Klettert uns!"
Ich starte gleich mal los. Zu meinem Glück fand ich gleich mal die optimale Hook-Line, welche den richtigen Pfad weisten. Zwischendurch kurz verlaufen - drei Stunden schlaf sind wohl doch zu wenig... - dafür einen wirklich netten Stand am Fuß der ersten Säule gefunden.
Tom startet in die zweite Länge. Nun steiler, aber wieder on the road of the hooks. Sie leiten direkt an den Fuß der finalen Säulen.
Zwei schicke Säulen im Doppelpack. Das optimistische Flüstern vom Einstieg änderte sich allerdings nun in der Tonlage. Etwas mehr Sarkasmus. "Mach mich, wenn Du kannst und dich traust." Kein Problem ;-)

Oben gabs als Zugabe dieser genialen Länge noch die letzten Meter in der Sonne :-)

Nebenan eine Seilschaft in der ziemlich stark eingeeisten Eisspur.
Kurz rübergeschlappt zu den Bolts des Ausstiegs vom Klassichen und über die Abalakovs runtergeseilt.
Was nun mit dem angebrochenem Tag? Warum nicht noch das Nasenbein dranhängen? Auch hier wie vermutet: fetter Eisspaß! Schade, dass nun der Foto unten lag. Die zwei Tiroler die jetzt in der Sonne den oberen Teil der Linea kletterten sah wirklich genial aus...

Eigentlich hätten wir am nächsten Tag noch gern ein paar Meter hier oben geklettert, da sich aber 50% unseres Teams mit Magenproblemen nicht mehr auf den Beinen halten konnten - klettern wär ja dann gegangen, aber der Zustieg dorthin... - machten sich die anderen 50% nochmals auf den Weg hoch um das deponierte Material zu bergen...

Facts Renkfälle
La Linea (WI 6/6+, 170m)
Das Fragezeiche im Bild deshalb, weil es verschiedenste Topos über die Tour gibt. Aber egal. Tatsache ist, dass dies heuer bestimmt eine der besten Linien an den Renkfällen ist welche von zwei lässigen Säulen gekrönt ist.
Infos/Topos gibts entweder hier oder da bzw. dort

Natürlich trifft man beim Eisklettern immer wieder die gleichen, unverbesserlichen Typen auf einen Ratsch. So auch den Hr. Zwerggäuer alias Stefan B.. Die waren am Sonntag hier tätig -> Forum Rocksports.

Nasenbein (WI 5/6, 170m)
Das Nasenbein ist auch heuer sehr massiv ausgebildet und bietet viel Vergnügen rechts des Klassichen.