27 September 2009

Die Nase - Urlkopf

In einer sonnigen Bar beim Mittagsratsch mit'm Dirk kam uns die Idee mit der Nase am Urlkopf. Also am Sonntag reingedüst auf die Loferer Alm um am Parkplatz wieder die üblichen Verdächtigen zu treffen.
Zustieg durch Abstieg, äh Abseilen. Mit Flip-Flops gings dann rüber zur Nase.Hier lässt sichs in der Sonne und bei dem Panorama super aushalten. Und viel los ist heut auch nicht. Perfekt :-)
Wo ein Riss, ist auch ein Weg - dem Motto folgt die Tour bis zum Dach. Und man wird nicht enttäuscht.
Die zweite Länge startet gleich mal mit einem netten Fingerriss, dem dann griffiges und feuchtes Gelände folgt. Schon hier kommt man bereits voll in den Genuss der steilen Wand.

Gut aufgewärmt gehts in die Schlüssellänge. Sah zuerst nach leichter, grossgriffiger Risskletterei aus mit bösem Ende. Doch dem war nicht so: hier ist eher Ausdauer mit Klemm-Power gefragt. Durch die super Absicherung kann man hier einen so sorgenfreien Tag wie im Klettergarten genießen - mit ebenso genialen Metern.
Beim zweiten Versuch konnte Dirk die Länge gleich klettern, ich hatte dagegen meinen Durchhänger zum Schluß ;-) Egal, dafür lief die nächste Länge gleich rein: einem abgefahrenen Quergang direkt an der Dachkante. Dirk bereitet sich auf seiner Schaukel auf die Länge vor.

Nach dem Dach wirds flacher. Die steile Kletterei wechselt in wasserzerfressene Platten. Leider waren diese teilweise etwas dreckig, aber von trotzdem noch schön. Dirk war da teilweise anderer Meinung ;-)


Oben angekommen findet man sich in den Latschen wieder. Also wieder die Flip-Flops an und mit einem riesen Smile gehts zurück zum Rucksackdepot.



Facts
Die Nase [160m, 9+]
Urlkopf, Loferer Alm

Durchaus hoch gelobt, hält die Tour, was sie verspricht: steile, ausgesetzte und abgefahrene Kletterei. Bestimmt eine der eindrucksvollsten Touren bei "uns". Wegen der Bohrhakendichte steht einem entspannten Klettertag im Herbst nichts entgegen.

Material: 11-12 Expressen, Haulbag/Rucksack kann gut nachgezogen werden.

Topo: Panico - Steinplatte