04 Juni 2009

Sanetschhorn

Während der Tage, die wir am Sanetsch kletterten, lockte die ganze Zeit das Sanetschhorn. Na gut, wenn schon wegen dem Wetter keine Skitour im Wallis, dann noch mal eine kürzere Tour zwischen den Klettertagen.
Im Bild befindet sich das Sanetschhorn links hinten. Bis zum Sattel gehts mit den Ski, danach gehts zu Fuß über den Nordgrat auf den Gipfel. Die Strafe fürs Ausschlafen - Nebelsuppe. Wir waren schon kurz davor, wieder abzufahren...
...als es doch noch aufriss. Skischuhe wieder aufmachen, dann die Ski auf den Rucksack und zu Fuß über den Nordgrat Richtung Gipfel.
An der letzten Abfahrtsgelegenheit am Nordgrat liesen wir die Ski stehen und wühlten uns den Schotter über den Grat hoch. Zwischen dem Schutt darf sogar richtig geklettert werden :-)
Oben war die Sicht wieder etwas beschränkt... Teilweise aber kamen immer wieder ein paar weiße Gipfel und grüne Weiden raus.
Aber mit dem Panorama ins Wallis wirds wohl nix mehr. Dann doch wieder runtergeschottert.
In feinen Tieffirn, gespikt mit kleinen Steinen, zogen wir unsere wahnsinns Kurven durch den Sommerfirn ;-)

Bis auf eine kurze Stelle konnte wir noch bis 10 min vor's Auto abfahren.

Nachdem wir wieder unten waren, rissen die Wolken endgültig auf...
...und am Abend konnten wir doch noch die großen Berge genießen...


Facts
Sanetschhorn (900hm)
Westl. Berner Alpen

Ab der Sanetsch-Straße relativ kurze, aber schöne Skitour. Bis zu dem Sattel nördl. des Gipfels mit Ski. Danach in leichter Bruch-Kletterei (bis II) auf den Gipfel.
Wenn die Straße noch nicht offen ist, kann entweder ab den letzten Häusern gestartet werden (dann ca. 2000hm) oder ab dem Skigebiet Les Diablerets. In beiden Fällen gehts über die steilere O-Flanke mit den Ski bis ganz auf den Gipfel.