01 Juni 2009

Sanetsch

Pfingstskitouren im Wallis - dafür war's Wetter leider zu schlecht. Aber das Wallis bzw. die angrenzenden Berge haben nicht nur weiße, hohe Berge zu bieten, sondern auch genialen Kalk in sonnigem Ambiente. So z.B. der Sanetsch.
Also mal die kleine Straße von Sion aus raufgekurbelt und schaun, was einen da oben so erwartet...
Erstmal einen schönen Zeltplatz ausspechten und sich ausbreiten. Zum zwischenzeitlichen Zeitvertreib kann man sich an den zahlreichen Boulderblöcken spielen. Aber dafür sind wir dann doch nicht hier raufgefahren... :-)
Eher für diese herrlichen Kalkwände! Wahrscheinlich braucht man zum Sanetsch nimmer viel sagen - aber für mich war es schliesslich auch das erste Mal...
Erster riesiger Vorteil: je nach Wandbereich dauert der Zustieg rund 30 min :-)
Normalerweise sind inzwischen alle Touren ziemlich gut mit Bolts neueren Datums ausgestattet - aber teilweise trifft man noch auf recht originelle Exemplare...
Genause macht der Fels ebenfalls seine Ausnahmen. So trifft man z.B. am Les Montons ganz oben auf eine Granitschichtung... Bin jetzt leider zu wenig Geologe, um dazu mehr sagen zu können ;-)
Die oberen Fotos stammten aus der "Au bord du vied" (6c, 250m). Ebenfalls mässig schwere, aber wirklich gut Kletterei bietet die "Pas perdus" (5c+, 180m).

Von einer schweizer Seilschaft wurde uns die "Follomi" (6b+, 250m) noch nahegelegt. Eine etwas anhaltendere Tour mit aber immer noch moderaten Schwierigkeiten.
Nach den ersten beiden leichteren Längen wirds ab dem Grasband steiler - und der Fels richtig genial!



Oben kreuzt die Tour "Les zéros", geht aber immer schön steil über einen Pfeiler nach oben.
Über dem Wallis kündigt sich schon die Schlechtwetterfront an. Mit etwas Umsicht lässt sich wieder gut über die Tour abseilen - so lange niemand unterhalb klettert, denn die würden sich wohl über den Steinehagel aus manchen Bändern wenig freuen...

Alpenglühen über unserer "Zeltlacke" - zwar hielt sich das ganz große Panorama vom Zelt aus in Grenzen, aber die Stimmungen hatten schon immer was...

Facts
Sanetsch / Westl. Berner Alpen

Au bord du vide (6c, 250m)
Schöne Route mit einer schweren Stelle, der Rest ist deutlich leichter und bietet meist super Platten- und Risskletterei

Pas perdus (5c+, 180m)
Durchwegs sehr schöne Platten- und Wasserrillenkletterei. Über die Tour kann gut abgeseilt werden.

Lynx (6a, 180m)
Teilweise etwas gesuchte und weniger kompakte Kletterei. Erst in den leichteren Längen wird der Fels super.

Follomi (6b+, 250m)
Kein Schreibfehler, sondern der Name eines Sportgeschäfts in Sion ;-) Anahltende und sehr geniale Kletterei die so ziemlich alles bietet. Wenn keine Seilschaft nachrückt, kann über die Tour abgeseilt werden.

Baseclimbs Sektor "Tsingy"
Wenns mal etwas kürzer sein darf, lohnt der Klettergarten im linken Wandfuß. Er bietet gleichen, herrlichen Fels wie die länger Touren - inklusive diverser sportlicher Hakenabstände :-)

Ausrüstung
In allen Touren reichen 10 - 12 Expressen. Ab und zu könnten Keile bzw. kleine / mittlere Friends hilfreich sein. 60m-Halbseile zum abseilen vorteilhaft.

Topos
- Escalades - Vaud, Chablais, Bas-Valais, Sanetsch (Claude & Yves Remy)
- Plaisir West (Filidor Verlag)
- Schweiz Extrem, Band 1 (Filidor Verlag), ältere Auflage von ???

Die Straße von Sion zum Col du Sanetsch ist wohl meist ab Ende Mai frei.
Zelten wird oberhalb der Straße in den Boulderblöcken geduldet.