29 November 2008

Linker Fernerkogel / Pitztal (Ötztaler Alpen)

Einen Vorteil hat dieser idiotische Notweg im Pitztal doch: man kommt nun auch im Winter gemütlich ohne Liftbenutzung Richtung Braunschweiger Hütte hoch.
So machte ich mich mit'm Tom auf den langen Weg zum Linken Fernerkogel - inmitten der Skigebiete... Dafür ohne Steinkontakte ;-)
Jetzt wirds gefährlich! Wir verlassen das gesicherte Skigebiet - und endlich haben wir unsere Ruhe.

Gemütlich gehts über den Mittelbergferner auf das Joch (3155m) östl. vom Gipfel.
Nach dem kurzen, steileren Nordhang gelangt man zum Höhepunkt - der Tour natürlich.
Trotz der über 1700hm gibt es leider nicht zu viel schöne Hänge - dafür viel Bewegung zwischen dem hektischen Treiben auf den Pisten...
Noch mal ein Blick zurück - dafür läufts gut bis nach Mittelberg raus.
Facts
Linker Fernerkogel [1740hm, 4 1/2h]
Pitztal / Ötztaler Alpen

AV-Karte Wildspitze (30/6)
Von Mittelberg gehts über den Notweg zum Mittelbergferner hoch. Nun über den flachen Gletscher ins Joch östlich vom Gipfel und von Norden ganz rauf. Nicht besonder schwer, nur lang...