09 November 2008

Hinterstoisser-Kurz / Untersberg (Berchtesgadener)

Wahnsinn - Anfang November im T-Shirt am Untersberg klettern! Das wollten wir uns nicht entgehen lassen. Leider ist die Auswahl der leichteren Routen am Berchtesgadener Hochthron nicht so überwältigend. Aber zwischen den steilen Passagen schlängelt sich die Hinterstoisser-Kurz - im Bild etwa in Falllinie der linken Einschartung.
Im kurzen Linksschlenker der 2. Länge darf man sich gesichert von zwei NH über eine kurze Platte schwindeln - ansonsten ist der untere Teil ziemlich gut abgesichert.
Ich finds immer wieder beeindruckend, wo sich die Jungs früher mit den Bergschuhen hochgearbeitet haben - aber sie hatten auch schon einen super Geschmack. Trotzdem kommt auch der Nachsteiger bei den ganzen Quergängen etwas auf seine Kosten...
Oben raus wirds zwar leichter, dafür auch alpiner in der Absicherung. Lediglich am Stand steckt ein schöner geklebter Ring, sonst nur ein paar Hakl.
Herrlicher Nachmittag am Gipfel...

Übers Schneeloch gehts wieder zum Einstieg. Aber interessant, worum sich das Forstamt alles kümmern muss...


Facts
Hinterstoisser - Kurz (170m, 6)
Berchtesgadener Hochthron (Berchtesgadener)

Topo: Alpines Sportklettern - Auswahlführer (J. Haase), AV-Führer BGL

Schöner Klassiker durch die beeindruckende Untersberg-Südwand. Während im schweren unteren Teil jede Menge BH zu finden sind, schmücken diese oben nur noch die Stände und man muss meist selber für die Zwischensicherungen sorgen.

Material
8 Expressen
1 Satz Rocks
kleine / mittlere Friends

Weitere Infos findet man auch hier auf der Homepage der Sektion Berchtesgaden.