22 Juni 2008

Rotpalven: Requiem (Hochkalter - Berchtesgaden)

Auf der Suche nach uns unbekannten Klettereien im BGL stießen wir aufs Blaueis am Hochkalter. Hier gibts auf der Homepage der Blaueishütte jede Menge Topos. Steffi und Moni waren auch gleich begeistert von der Idee, was neues zu Entdecken. Flo schwärmte mir immer wieder von der "Requiem" vor.

Vor vielen Jahren war ich bereits hier oben: bei der Skizugüberprüfung der Gebirgsjäger. Diesmal ganz in Zivil erwartete uns diesmal ein buntes Treiben: Kurse belagterten die Klettergärten und BH-Pisten, andere schleppten noch ihre Ski für ein (fragwürdiges) Skivergnügen am Hochkalter rauf - und wir konnten die Ruhe am Rotpalven genießen :-)
Die Tour bot so alles für einen herrlichen Tag im Gebirge: sonnseitige Ausrichtung, gebohrte Stände und zwischendrin genug Platz für Keile und Friends - ausserdem super Risse, Verschneidungen und Platten...




Oben angekommen kann man entweder über die Teutates weiter klettern...
- oder einfach abseilen um bald den guten Kuchen der Hütte in Empfang zu nehmen!

Facts
Requiem [6, 280m]
Rotpalven, Hochkaltermassiv - Blaueis

Material: Rocks und WC Friends #1-3.5, mind. 55m Seil

Topo gibts hier