27 April 2008

Hocharn (Hohe Tauern)

Skitourenklassiker der Hohen Tauern - Teil II: nach dem Hocheiser letztes Wochenende stand nun der Hocharn auf dem Programm. Diesmal noch als Steigerung des gesellschaftlichen Skitourenerlebnisses...Der tief verschneite Sonnblick mit seinen Nordrinnen lockte schon sehr - doch so entspannt war die Lawinensituation gar nicht, so daß wir unsere geplante Tour Sonnblick-Zirmsee-Hocharn auf einen Gipfel reduzierten...
...und mit zwei Mädels auf Tour - was will man mehr :-)
Nach der kurzen Gipfelrast - es gab noch Platz - kam das Abfahrtshighlight: von dem her lohnt der Berg auf jeden Fall!


Nur das kurze Stück ab der Brücke zum Lenzenanger mußten die Ski getragen werden - sehr fein...

Facts
Hocharn [1700hm]
Hohe Tauern

Toureninfos gibts hier

Alternativ könnte auch über die Nordflanke abgefahren werden. Dazu ist es geschickt, ein Auto weiter unten abzustellen.
Der ursprüngliche Plan wäre gewesen, dem Sonnblick auf die Pelle zu rücken, dann über das Kleinfleißkees runter zum Zirmsee (alternativ auch steiler über P. 2894). Anschließend Aufstieg zum Hocharn über die Nördl. Goldzechscharte.
Bilder von einer Abfahrt über die Linke Rinne / Sonnblick (Aktuelle Bilder -> Sonnblick Feb. 2008)