20 April 2008

Hocheiser (Hohe Tauern)

Für die meisten Münchner sind die Hohen Tauern wohl skitourentechnisch eher Neuland. Und wenn man sich dorthin mal verläuft, so gehts erstmal an die Klassiker. Nachdem letztes Jahr das Wiesbachhorn über die SO-Flanke hat dran glauben müssen, so gings nun etwas entspannter an den Hocheiser.

Ganz alleine waren wir nicht unterwegs, aber durch die Länge und dem großzügigem Gelände könnte man den Aufstieg durchaus in Ruhe genießen.
Die letzten Meter zum Gipfel...
...wo sich dann doch noch ein Osterei finden lässt :-)
Nordseite Großklockner - vielleicht mal wieder einer der Nordwandrouten auf die Pelle rücken. Sieht zumindest grad schön weiß aus, und wenn sich der wohl eher pulvrige Schnee mal gesetzt hat...

Abfahrtstechnisch wars zwar nicht der vollendete Traum: oben noch Fast-Pulver, dann hartgepresst mit etwas firniger Würze, unten noch angehender Tieffirn...

Aber der Schnee reicht noch bis 50m vorm Tunnel - also nur ein paar Minuten Ski tragen!



Facts
Hocheiser [1740hm]
Hohe Tauern / Glocknergruppe

Toureninfos gibts hier