22 März 2008

Schrankogel (Stubai)

Mal wieder alles anders: eigentlich wollten Andi, Chris und ich für Skitouren nach Kandersteg. Da das eidgenössische Wetter es uns nicht vergönnte, gings mit der Hoffnung auf ein paar Sonnenstrahlen und weniger Kilometer auf die Amberger Hütte im Stubai. Trotz den pessimistischen Aussagen der Hüttenleut, war dann das Wetter am Samstag genial. Dies nutzen wir gleich aus, um die erste Spur Richtung Schrankogel zu legen.

In der Hoffnung auf eine Abfahrt über die Nordflanke, nahmen wir die Ski mit - die sich aber auch im Aufstieg als nützlich erwiesen, da wir in mittleren Gratdrittel eine Spitzkehren-Trainingseinheit einlegten - sonst hätten wir im teils Hüfttiefen Schnee uns hochwühlen dürfen...



Endlich oben: zwar saukalt, dafür genialstes Wetter. Und die Verhältnisse der Nordflanke sahen ziemlich fein aus. Etwas Überwindung kostete die Einfahrt mit einem kurzen Schussstück zwischen den Felsen - die Jungs von den Poor Boyz Productions o.ä. würden da wohl nur müde lächeln - , danach folgte aber Powder-Alarm bis zur Hütte :-)



Endlich: nach über 1 Monat Skiabstinenz wieder eine so geniale Tour. Das Wetter nützte ich noch aus, um am Nachmittag der Kuhscheibe einen Besuch abzustatten. Im letzten Abendlicht konnte ich noch die einsamen Pulverhänge zur Hütte genießen - mit etwas müden Knien...

Am nächsten Tag gings dann bei durchwachsenem Wetter auf den Hint. Daunkopf, der sich beim letzte Mal etwas sonniger zeigte. Dafür war kaum was los :-) Da der Wetterbericht für den nächsten Tag eher etwas schlechter war, entschieden wir uns wieder ins Tal abzufahren. Doch sollte man bei solchen Entscheidungen nie am nächsten Tag die Webcam anschauen: Stubaier Gletscher - Sonne ohne Wolken. Wie man's macht - es ist wohl immer die falsche Entscheidung :-)

Facts
Schrankogel [1400hm]
Abfahrt über N-Flanke: ~35-45°, 250m
Tourenbeschreibung