30 Dezember 2007

Engadin: Piz Daint, Piz Mezzaun

Diesmal durften Steffi und ich uns auf mehr Schnee im weihnachtlichen Engadin freuen. Beeindruckend war auch der teilweise vollständig zugefrorene Inn im Bereich von Zuoz.

Die günstige Lawinenlage nutzten wir aus, um die Nordrinne des Piz Daint am Ofenpass mal anzuschauen. Nicht ohne festzustellen, daß hier die Schneemenge etwas zu wünschen übrig lies...
Blick zum beliebten Monte Buffalora.
Der Aufstieg über den Westrücken zieht sich ziemlich in die Länge - auch wenns nur gut 1000hm sind.

Oben am Gipfel der erwartete uns ein herrliches Panorama und ein Käsefondue - aber leider nicht für uns :-( Doch durften wir vom gut gekühlten Weißwein kosten. Nächstes Jahr gibts mal auf einem schweizer Gipfel ein Weißwurstfrühstück!
Die Abfahrt über die Nordrinne war landschaftlich super - nur der Plattenpulver und die Steine störten den Genuß ein wenig - genauso wie der Latschen- und Waldgürtel am Ende.

Trotzdem konnten wir noch fast rechtzeitig den Nachmittagstee mit Plätzchen genießen.

Weniger als skifahrerisches, sondern mehr als landschaftliches Highlight kann die Tour auf den Ostgipfel des Piz Mezzaun von Zuoz eingestuft werden.
Zuerst verläuft der Anstieg identisch mit dem des Piz Uter...


...bis man über dessen steileren Westhänge hinüber Richtung Il Corn und Piz Mezzaun queren kann. Aber hier hat man die höchste Wahrscheinlichkeit, alleine unterwegs zu sein!
Über ein recht flaches, aber unterhaltsames Plateau gehts dem Gipfel entgegen.



Dank dem überdimensionalen Gipfelsteimann erreicht der Berg die magischen 3000m.
Abfahrtshöhepunkt ist der unverspurte Gipfelhang...

... und das anschließende Plateau lies sich überraschend gut abfahren. Nach einem kurzen Gegenanstieg steht der herrlichen Abfahrt nach Zuoz nichts mehr entgegen.

Facts
Engadin - Graubünden
SAC-Skiführer Graubünden (D. Anker)

Piz Daint (ca. 1000hm)
vom Ofenpaß über den Westrücken auf den Gipfel, Abfahrt über die NW-Rinne (ca. 35-38°)

Piz Mezzaun (1530hm gesamt)
von Zuoz zur Alp Arpigli und die Westhänge des Piz Uter querend ins Plateau zwischen Il Corn und Piz Mezzaun.

Ebenfalls eine lohnende und einsame Rundtour (2050hm gesamt):
Zuoz - Piz Uter - Abfahrt Südrücken - Il Corn - Abfahrt durchs nordseitige Val Vaüglia bis auf ca. 2300m - Aufstieg Piz Arpiglia und Abfahrt nach Zuoz