26 August 2007

Plattenspitze: Im Schatten der Sphinx (Karwendel)

Die Lust war groß mal wieder was längeres im Karwendel zu klettern. Allerdings sind Tagesaktionen an den Lalliderern manchmal etwas kritisch, wenn man am nächsten Tag wieder in der Arbeit stehen muß. Von den begeisternden Erzählungen von Freunden fiel die Wahl auf die Plattenspitze in der Eng. Und nachdem Arne diese wunderbare Ecke noch nicht kannte, gings am nächsten Tag vorbei an der Grubenkarspitze...

zum Einstieg der Tour "Im Schatten der Sphinx" an der Plattenspitze. Die Tour verläuft ziemlich genau in Bildmitte.
Während gegenüber alles in der wärmenden Sonne liegt...
...bietet die Tour schattiges Ambiente - aber angenehme Temperaturen.



Während die ersten 2/3 richtig feine Wand- und Plattenkletterei bietet wird man ab dem oberen Aufschwung doch noch daran erinnert, dass man sich im Karwendel befindet. Doch muß man hier nicht weit über einem rostigen Haken rumturnen, da die Absicherung die Nerven immer im grünen Bereich lässt: jede Menge Bohrhaken sorgen für die Absicherung, wobei im leichteren Gelände schon etwas weggestiegen werden muß, ohne dabei die richtige Linie zu verlassen.
Nach gut 6 1/2h sind wir wieder in der Sonne :-) Nun kommt der alpine Teil: eine schöne Grattour über die Spritzkar- und Eiskarlspitze in die Hochglückscharte, die wir nach 1 1/2h erreichten. Nicht vom Grat abschrecken lassen: dort wo man klettern muß, wirds meist auch wieder fest ;-)
Links der Bildmitte die Plattenspitze.
Der Weg zurück in den Trubel. Etwas pervers und schade, dass dieser schöne Talgrund so vermarktet wird...
Es ist immer wieder überraschend, was das Karwendel für schöne Wände bietet! Zwar wirds oben etwas brüchiger, doch selten richtig unangenehm. Zuerst wollten wir noch Keile mitnehmen, liesen es aber doch sein - und es war gut so: man kann sie eh nicht vernünftig legen.
Die Verbindung mit dem Abstieg rüber zum Hochglück sorgt dann noch für den letzten alpinen Schliff und einem netten Abschluß, so dass man guten Gewissens die letzten Sonnenstrahlen am Auto geniessen kann.

Wenn es noch etwas mehr sein darf, wäre meine Empfehlung noch die "Inferno&Extase" an der Grubenkarspitze. Etwas schwerer und anhaltender, aber mindestens genauso gut!

Facts

Im Schatten der Sphinx
800m, 8-
Plattenspitze - Karwendel

Unsere Zeiten zur Planung
Zustieg: 1 1/2h Route: 6 1/2h Abstieg: 3 1/2h

Karte: AV-Karte Karwendelgebirge-Mitte
Topos u.a. "Im Schatten der Sphinx" und "Inferno&Extas" gibts hier