25 August 2007

Chinamauer: Sonne hinter dem Nebel (Wetterstein)

Auf der Suche nach einer längeren und sonnigen Sportkletterei viel die Wahl von Arne und mir auf die Tour "Sonne hinter dem Nebel" am Felsriegel der Chinesischen Mauer. Während wir wohl ab Mittag in der Schüsselkar im Nebel gehangen wären, wärmte uns hier noch die Sonne. Die Tour zieht links des rechten gelben Wandbereichs vorbei um linkshaltend zum höchsten Punkt zu gelangen. Geboten wird alles von Platten, Überhängen, Verschneidungen und Rissen - und alles bei einer super Absicherung.
Schöne Plattenlängen führen zum steilen Mittelteil.
Nach dem Überhang in der Schlüssellänge ist es noch nicht vorbei - es wartet noch ein netter Quergang...

Nach oben wird der Fels teilweise noch richtig scharf. Den letzten Überhang (Stelle A0) kann man sich zwar frei Vorstellen, es fehlt mir dafür allerdings der rechte Schmalz...
Nun viermal abgeseilt - 58m reichen knapp mit Dehnung;-) - und schon steht man wieder unten.

Facts

Sonne hinter dem Nebel
7b, 260m
Chinesische Mauer - Wetterstein

Topo gibts hier oder auf der Homepage von Matthias Robl