12 August 2007

Pfeis - Halleranger (Karwendel)

Geburtstagsfeier am Vorabend und da soll man schon früh wieder los? Trotz des guten Wetters dauerte es etwas, bis wir schliesslich unterwegs waren. Steffi hat mich mit dieser Tour vor ein paar Jahren schon neugierig gemacht und so gings nun gemeinsam an eine nette Rundtour im Karwendel. Kurz vor Mittag gings dann in Mittenwald los.Bei der Auffahrt von Scharnitz zur Pfeishütte kommt die erste anstrengende Passage - mit einem netten Schild wird man aber vor den nächsten 300m gewarnt.
Allerdings kommt dann noch das Schlußstück zur Pfeishütte rauf...
...und weiter teils schiebend, teils fahrend hoch zum Stempeljoch.
Auf der anderen Seite muss dann das Radl über einen amüsanten, schottrigen Steig runtergetragen werden. Gott sei Dank, daß niemand in der Nähe war, um dumme Sprüche über die Mountainbiker zu reissen...
Über einen landschaftlich schönen Höhenweg gehts rüber zum Lafatscherjoch - ebenfalls wieder viele Schiebe- und Tragepassagen. Zumindest für uns...
Nach dem Lafatscherjoch kann man dann schon wieder mehr Zeit auf dem Sattel verbringen und die Wege zum Hallerhangerhaus bieten nette Passagen. Danach gehts dann fix hinab nach Scharnitz.

Alles in allem eine super Rundtour - allerdings mit langen Schiebe- und Tragepassagen. Bei der Tour ist man zumindest teilweise von den Massen entfernt und kann die geniale Landschaft geniessen.


Facts

Rundtour Pfeis-Halleranger
1550hm, 60km

Etappen
Mittenwald-Scharnitz-Pfeishütte-Stempeljoch-Lafatscher Joch-Halleranger-Scharnitz-Mittenwald

Führer: Moser-Karwendelgebirge
AV-Karte: Karwendel West (5/1) und Mitte (5/2)