22 April 2007

Bayerischer Traum / Schüsselkar

Nach dem anfangs etwas öden Waldzustieg durch das Puitbachtal wird man ab dem Gatterl ins Kletterparadies entlassen... ...und kann endlich das Panorama der sonnigen Südwände der Schüsselkar geniessen!
Der Bayerische Traum war vor einigen Jahren meine erste Tour hier oben. Trotzdem kann man die Tour ruhig des öfterne klettern, bietet sie doch einige richtig gute Längen.
Andi klettert die dritte Plattenlänge nach, welche den früheren Pendelquergang vermeidet.
Danach kommt einer der bekanntesten Längen der ganzen Südwand - die Piazschuppe. Hier muss noch komplett selber abgesichert werden und etwas dick werden die Arme spätestens am Eck ;-)

Die folgende Länge vor der Schlüsselpassage wartet mit einigen interessanten Stellen. An diesem Stand können die dicken Friends hängengelassen werden, wenn man eh wieder über die Tour abseilen will - aber besser nicht an dem vorherigen Stand, der zum Abseilen etwas ab vom Schuss ist...
Gleich vom Stand weg führt ein Quergangs-Boulder ins leichtere Gelände - es löst sich wider dem ersten Eindruck doch recht gut auf. Zur Not stecken genug BH zum melken.
OK, abgeseilt wird auch über die Tour, aber nicht dieses Foto von der Abseilpiste über die Knapp-Köchler - aber die Wandflucht links der Tour ist immer wieder faszinierend.

Facts
Bayerischer Traum (8, 250m)
Schüsselkar / Wettersteingebirge

Einer der klassischen Südwandklettereien der Schüsselkar-Südwand, bei der so alles geboten ist. Die Absicherung ist ziemlich gut, lediglich die Piazschuppe muss selber mit großen Friends abgesichert werden. Diese können beim Abseilen wieder am Stand vor der Schlüssellänge abgeholt werden. Oben entweder weiter zum Gipfel oder vorher über die Tour abseilen.

Topo: Wetterstein Süd, Panico Verlag