13 Mai 2007

Karlspitze: Hessenpoker (Kaiser)

Nach einem schönen Tag am Schleier wollten wir mal wieder was längeres Versuchen: bei der Wahl zwischen der Picasso und dem Hessenpoker viel die Entscheidung auf letzteres.
So ging's am nächsten Morgen rauf zur Karlspitze...Nach einer Seillänge schrofigen Vorbaus gings los: gleich die erste Platte lässt eine Vorahnung aufkommen. Die 8er-Platte in der vierten Länge war uns kurzzeitig ein Rätsel. Aber durch die gute Absicherung musste man nicht um sein Leben bangen...
Tom am Ende der Schlüsselseillänge - leider gibts von der kein Foto. Sieht auf den ersten Blick von unten zwar unangenehm aus, ergibt sich aber dann durchaus gut. Zumindest wurde es hier nun steiler. Auf einen Rotpunktversuch der 7c-Länge haben wir aber aufgrund des nervigen Föhnwindes verzichtet...
An unserem vorletzten Stand, den wir in der Tour "Hammer" bezogen. Die Stände im Hessenpoker laden nicht immer zum entspannten Hängen ein und so war dies mal eine willkommene Abwechslung.
Der letzte obere Pfeiler wäre wohl ganz fein gewesen, hätte der Föhn nicht ständig das Gleichgewicht durcheinander gebracht und so zerrte dieser auch noch etwas an den Nerven...

Vom Ausstieg kann man dann bequem und sicher über die Tour "Hammer" abseilen.
Hier eine Möglichkeit, den Abstieg vom Ellmauer Tor noch zu verkürzen - wir bevorzugten dann doch den Fußabstieg ;-)
Der Hessenpoker verläuft etwa an der Licht-Schatten Grenze der Karlspitz Ostwand.
Wer trickreiche Platten gewürzt mit steilen, kleingriffigen Seillängen mag, der wird sich hier wohlfühlen. Nur die Absicherung an den Ständen sorgt teilweise für die Würze. Tipp: auch die Route "Hammer" sieht richtig gut aus - next time?

Facts
Hessenpoker [9-/9, 200m]
Karlspitze, Wilder Kaiser
Material: Keile, kleine und mittlere Friends
Topo: Panico Wilder(er) Kaiser oder hier