09 Juli 2008

Chrüzspinnä / Ofen (Melchtaler Alpen)

Im Schweiz Extrem wird der Ofen hoch gelobt. Schon länger wollte ich mir deshalb die Wand anschauen, waren aber die angegebenen 2,5 h Zustieg doch immer etwas abschreckend :-)
Aber irgendwann muß man es doch mal antesten. Um so überraschter waren wir, als wir nach nicht ganz 2h bereits am Einstieg standen.
Nun die Qual der Wahl - sie viel dann doch wohl auf den Klassiker hier. Kann mal nicht so schlecht sein, zumal wir bislang nichts von der Wand gehört hatten.Zwar gestalteten sich die ersten beiden Längen etwas schwierig und unübersichtlich - aber nach dem Warm-up wurds genial: ein Griffeparadies.

Um nicht zu verwöhnt zu werden, mal wieder ein paar Platten, Dacherl, etc. - aber immer super Fels, feine Absicherung und viel Spaß dabei...

...bis oben hin. Nach einer etwas längeren Rast oben, sollte an der Kette die erste Abseilstelle der Piste kommen - steil gings hinab.

...aber so standen wir bald wieder am Wandfuß.
Die Tour verläuft im linken Bereich fast genau an der Licht-Schatten-Grenze des Pfeilers.

Facts
Chrüzspinnä [7+/8-, 200m]
Ofen / Glarner Alpen

Genialer und steiler Kletterspaß. Auch die restlichen Touren sahen alles sehr, sehr gut aus - unbedingt mind. einen weiteren Besuch wert!

Topo: Schweiz Extrem (ältere Auflage), SAC-Führer Zentralschweizerische Voralpen