27 Dezember 2006

Jubiläumsgrat (Wetterstein)

Eigentlich wollt ich mit Martini zu den Renkfällen, aber da das Wetter und die Schneelage zu einer Winterkletterei einluden, machten wir uns mal an den Jubiläumsgrat - vom Sommer bekannt, im Winter neu...

Ziel war die ganze Aktion ohne Benützung von Liften - wohl eher die Seltenheit auf dieser Tour. So gings über die Skipiste und der Ferrata auf die Alpspitze.Blick auf unser morgiges Zeil: Jubelgrat mit Zugspitze.
Durch die gute Spur kamen wir auch ganz gut voran und holten auch noch ein paar Liftfahrer ein :-)

Durch die hier teilweise vorhandenen Drahtseile bleiben unsere Sicherungen bislang im Rucksack.
Die Biwakschachtel: am Abend wurds mit 8 Leuten noch kuschelig eng.
Deshalb gings am nächsten Tag recht früh und ohne großem Frühstück gleich los - wir wollten's bei einer sonnigen Pause nachholen...
... die allerdings erst kurz vor der Zugspitze stattfand...
Hindurch durch die Skimassen und wieder ab ins Gebirge. Nun stand uns ein langer Abstieg über die Wiener-Neustätter hinab nach Ehrwald bevor.

Facts
Jubiläumsgrat, max. III (2700hm)
Wetterstein
Drahtseile sind an allen schwierigen Stellen vorhanden, sonst eher leichte Kletterei, vor allem im Winter mit Schnee teils angenehmer als im Sommer.