Aig. du Chardonnet: Bettembourg (Chamonix)
Nach der Sommerpause meldeten sich mal wieder die Eisgeräte und so gings an einem verlängerten Herbstwochenende mit'm Flo nach Chamonix. Im Mondlicht stiegen wir am Abend rauf zur Albert1er.Ziel war für den nächsten Tag die Bettembourg an der Aig. du Chardonnet - erstmal wieder ein Gefühl für die ganze Materie bekommen.
Nach ein paar kurzen Mixedpassagen gelangt man in den großen Eisschlauch in der Mitte der Tour. Wäre es nicht so bitterkalt gewesen, wär's noch besser ;-)
Statt über ein Schneefeld zum Normalweg zu queren entschieden wir uns noch für ein paar Mixedseillängen, die uns fast bis auf den Gipfel führten.
Herbstpanorama vom Mt. Blanc ins Wallis - vor allem endlich die wärmende Sonne!
Der Abstieg über den Normalweg führt zuerst über einen schönen Grat...
... und über eine Firnflanke gelangt man zu ein paar Abseilstellen. Danach gehts gemütlich über den Gletscher zurück zur Hütte.
Der etwas kurz anmutende Eisschlauch im rechten Wandbereich ist die Bettembourg...
Flo wieder an der Hütte: durch das zusätzliche Paar Socken hat er sich zwei himmelblaue Nägel eingefangen. Da wir nicht sicher waren, ob diese nur geprellt oder auch leicht angefroren waren wählten wir die Heli alternative um ins Tal zu gelangen - nicht ohne davor beinahe den Winterraum abzufackeln, nachdem einer der Franzosen für einen Tee meinen Benziner ausleihen wollte, aber das Vorheizen vergessen hat...
Herbst am Col du Montet...
Facts
Aig. du Chardonnet: Bettembourg, III.4.M, 500m
Führer: Neige, Glace et Mixte (F. Damilano)